Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer starten auf dem Grün

Nach einer durchwachsenen Hallensaison soll sich die Mannschaft in der Feldsaison weiter finden und zudem früh aus dem Abstiegskampf verabschieden.

 

So recht zufrieden war mit der vergangenen Spielzeit in der Hallenbundesligasaison beim TSV Hagen 1860 wohl keiner. Einigen positiven Auftritten der ersten Herren standen Partien gegenüber, in denen man weit unter dem eigenen Potential blieb. Am Ende standen mit Platz 5 der Klassenerhalt und somit lediglich ein Erreichen des Minimalzieles. „Man hat gemerkt, dass es dem Team nach einem Abgang, einem Neuzugang und den damit verbundenen Wechseln auf den jeweiligen Positionen an Konstanz gefehlt hat. Das wird sicherlich ein Hauptziel für die kommende Saison darstellen“ blickt Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek zurück und gleichzeitig voraus.

Für die Bundesligafeldsaison 2016 wird es nur geringfügige Änderungen am Kader geben. Daniel Döring wird aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten, dafür kehrt Routinier Jörg Machelett in den erweiterten Kader zurück. Der Stammkader wird dann gezielt durch Spieler aus der A-Jugend und zweiten Mannschaft ergänzt werden.

„Wir haben einen Unterbau mit viel Potential. Hier liegt der Fokus aber noch deutlich auf Spielanteilen in den Jugendmeisterschaften und in der Verbandsliga. Aber die Jungs sollen in dieser Saison definitiv erste wichtige Erfahrungen im Oberhaus sammeln“, so Weltmeister Olaf Machelett. Auch für den erfolgreichen Abwehrspieler des TSV, der nach dem WM-Titel in Argentinien seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgab, wird es Änderungen geben.

Mit Holger Bock konnte ein Trainer für das Team gewonnen werden, der die Geschicke wieder von außerhalb des Spielfeldes leiten soll. Unterstützt wird er in der Trainingsarbeit von Stefan Bösch und auch Machelett wird sicherlich seine Erfahrung aus den vielen Kaderlehrgängen mit einbringen. Erhalten bleibt Betreuer Jürgen Schwarzelmüller.

Die ersten Trainingseinheiten auf dem jetzt schon bespielbaren Rasen in Halden konnte der gesamte Kader bereits absolvieren. Über das gesamte erste Aprilwochenende wurde neben Ausdauer, Kraft und Koordination viel für die Ballgewöhnung aber auch für das Teamgefüge getan.

In den nächsten Wochen wird es neben den normalen Einheiten unter der Woche auch echte Härtetests geben. „Der April wird sicher kein Zuckerschlecken. Wir werden viel arbeiten, mit und ohne Ball. Hinzu kommen dann zwei traditionsreiche und hochklassig besetzte Vorbereitungsturniere“. In knapp zwei Wochen reisen die Hagener zu den .wtv-Stuttgart-Open 2016 in Stuttgart/Stammheim. “Stammheim ist ein echtes Highlight und das schon früh in der Saison. Hier trifft sich ein Großteil der europäischen Faustballelite“. In dem Teilnehmerfeld aus 24 Topteams (ausschließlich 1. und 2. Bundesliga) aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien, darunter Europa- und Weltpokalsieger, soll auf allerhöchstem Niveau getestet werden. Zwei Wochen später geht es traditionell zum ähnlich stark besetzten Event beim TK Hannover. „In Hannover müssen wir leider auf Olaf Machelett (beruflich) und Ole Schachtsiek verzichten, der mit der U21-Nationalmannschaft antreten wird, sodass uns in der Defensive zwei Hauptakteure fehlen. Dennoch werden wir zusammen mit der Jugend und der Männer 35 zwei schlagkräftige Truppen nach Niedersachsen schicken. Mit den beiden großen Vorbereitungsturnieren in Süd und Nord sollte wir uns dann eine gute spielerische Basis erarbeitet haben“, gibt Bock die Richtung vor.

Um die ersten Punkte wird es dann an Himmelfahrt (05.05.2016) gehen. Zu Gast auf dem Sportplatz in Halden ist der TV Voerde. Aufschlag der Partie ist um 16 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei und für die Verpflegung wird bestens gesorgt sein.

„Wir wollen direkt positiv aus den Startlöchern kommen und 2 Punkte in Hagen behalten. Das wird gerade gegen Voerde ein hartes Stück Arbeit. Aber wenn wir unsere Vorbereitung wie geplant durchziehen ist das mindestens ein 50:50-Match. Zudem haben wir jetzt mit Holger wieder einen Faktor an der Seitenlinie.“, freut sich Angreifer Robin Kuhlmann auf den Saisonstart. Passend dazu ist das an den neuen Trainer angelehnte Motto für die Saison auch schon gefunden- „Wir haben Bock!“.

Alle Infos und aktuelle Meldungen über Faustball beim TSV Hagen 1860 finden sich auf:

http://www.hagen-faustball.de/

und

https://www.facebook.com/HagenFaustball/?fref=ts

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite