Aktuelles

> zur Übersicht

U18 will zur Deutschen, Bundesligateam einen guten Saisonabschluss

Gleich zwei Teams aus Hagen haben am kommenden Wochenende wichtige Spiele vor der Brust.
Die A-Jugend kämpft in Brettorf bei der Norddeutschen Meisterschaft um einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft, die Bundesliga-Mannschaft möchte sich mit einem Heimsieg aus der Feldsaison verabschieden.

Drei aus Fünf. So lautet das Motto der Norddeutschen Meisterschaften am Samstag im niedersächsischen Brettorf. Meister und Vizemeister aus Westfalen, sowie die drei erstplatzierten U18-Teams aus Niedersachsen kämpfen um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Mitte September in Bardowick.
Der Spielplan sieht zur Eröffnung das Westfalenderby zwischen Hagen und Dahlbruch vor. Anschließend müssen die 60er gegen Selsingen, Gastgeber Brettorf und Ahlhorn ran. Die eingespielte Mannschaft von Trainer Carsten Braatz rechnet sich gute Chancen auf einen Qualifikationsplatz aus. „Unsere Truppe hat eine Menge Potenzial, ist eingespielt und einige Spieler können seit dieser Saison auch auf Bundesligaeinsätze als Erfahrungswert zurückgreifen.“, ordnet Braatz sein Team ein. „Nichtsdestotrotz entscheidet bei einer Endrunde natürlich auch die Tagesform. Gerade wenn die Meisterschaft nur an einem Tag und mit fünf Mannschaften ausgespielt wird.“

Bei der Bundesligavertretung zeichnet sich ein leicht anderes Bild. Durch die unglückliche 4:5-Niederlage vor zwei Wochen in Kellinghusen ist auch die kleinste Hoffnung auf eine DM-Teilnahme passé. „Natürlich ist die ärgerliche Niederlage noch im Kopf. Aber wir haben gut trainiert und wollen ein gutes Spiel zeigen!“, so Abwehrspieler Ole Schachtsiek. Als Gegner für das letzte Spiel der Feldsaison 2016 in der 1. Bundesliga Nord steht der Ahlhorner SV bereit. Im Hinspiel konnte dank einer starken Leistung ein 5:1-Auswärtssieg verzeichnet werden. „Wir wollen natürlich an die Leistung und das Ergebnis aus Ahlhorn anknüpfen. Ahlhorn hat aber noch gute Chancen auf die DM, sodass es ein harter Brocken werden wird.“, blickt Angreifer Leon Schmelter voraus. „Wir wollen uns erfolgreich aus der Saison verabschieden und uns so auch bei den vielen Helfern und hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauern ein Stück weit bedanken.“ Trainer Holger Bock wird hinsichtlich des Kaders fast aus dem Vollen schöpfen können. Bis auf Robin Kuhlmann sind alle Spieler einsatzfähig und auch die Nachwuchsspieler aus der Jugend sollten am Sonntag bereit sein.
Anpfiff der Bundesligapartie ist am Sonntag um 11 Uhr auf dem Sportplatz „Im Alten Holz“ in Hagen/Halden. Der Eintritt ist wie gewohnt frei und für Verpflegung wird bestens gesorgt sein.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite