Aktuelles

> zur Übersicht

U18 qualifiziert sich als Norddeutscher Vizemeister völlig überraschend für die DM-Endrunde

Nur mit kleinen Außenseiterchancen war die TSV-Jugend nach Brettorf zu der Norddeutschen U18-Meisterschaft gereist. Mit Kevin Braatz und Florian Sträßer waren zwei Leistungsträger nach der letzten Feldsaison altersbedingt ausgeschieden, so dass die Mannschaft neu formiert werden musste.

Aber der Bundesliga-Nachwuchs des TSV legte in der Vorrunde am Samstag einen blitzsauberen Start hin und konnte die ersten beiden Partien gegen TV Huntlosen (11:7, 11:2) und TSV Bayer Leverkusen (11:5, 11:5) überzeugend gewinnen. Im dritten Spiel gegen den amtierenden deutschen Jugendmeister TV Brettorf setzte es dann eine 0:2-Niederlage (6:11, 7:11), wobei der 2. Satz einen kuriosen Verlauf hatte: Nach einer 7:0-Führung der Hagener machte Brettorf 11 Punkte in Serie! Das letzte Vorrundenspiel brachte dann einen hart umkämpften 2:0-Sieg gegen MTSV Selsingen (14:12, 11:6). Damit war Platz 2 in der Vorrundengruppe erreicht.

Am Sonntag trafen die 60er im Qualifikationsspiel auf den TV Kredenbach. In einem engen Match hatte der TSV Vorteile im Spielaufbau, wo Jan Schachtsiek und der bereits bundesligaerfahrene Leo Eckerle den Hauptangreifer Florian Kutscher immer wieder bestens in Szene setzen konnten. Am Ende hieß es völlig verdient:  2:0 Sätze (11:8, 11:7).

Im Halbfinale gegen den TuS Wickrath folgte das stärkste TSV-Spiel. Florian Kutscher konnte aus nahezu allen Lagen sehenswert punkten und brachte die Abwehr des Rheinlandmeisters zur Verzweiflung. Nach dem 11:8 in Satz eins führte man im zweiten Durchgang bereits mit 10:4, als plötzlich der Faden riss und sich einige Eigenfehler einschlichen. Als Florian Kutscher dann aber den 6. Matchball endlich verwandeln konnte, kannte der Jubel keine Grenzen – die Überraschung war perfekt, die DM-Teilnahme erreicht.

Im Finale musste der TSV die Überlegenheit des TV Brettorf wieder anerkennen. Die 0:2-Niederlage (5:11, 7:11) konnte die Freude über eine insgesamt hervorragende Leistung aber in keinster Weise trüben.

„Diese Leistungssteigerung hatte ich nicht erwartet, das war ein ganz starker Auftritt“, zeigte sich auch Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek begeistert.

Die DM-Endrunde findet am 25./26. März in Vaihingen an der Enz statt. „Wir werden die nächsten vier Wochen ordentlich ackern, damit wir gut vorbereitet zur DM fahren“, blickt Kapitän Leo Eckerle bereits erwartungsfroh voraus.

 

TSV Hagen 1860:

Florian Kutscher, Jan Schachtsiek, Leo Eckerle, Felix Eckerle, Daniel Brinkhoff, Fynn Lorenz

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite