Aktuelles

> zur Übersicht

Vorbereitung auf Bundesligasaison läuft auf Hochtouren

Zwei Wochen vor Start der Bundesligafeldsaison geht es für Hagens Faustballer in die heiße Phase

 

Nur sechs Wochen hatte der Bundesligakader des TSV Zeit, die erfolgreiche aber zugleich kräftezehrende Hallensaison aus den Knochen zu bekommen und nach der leichten Enttäuschung durch die verpasste DM-Qualifikation neue Energie zu tanken. Der frühe Start der Bundesligasaison auf dem Feld (Sonntag, 07.Mai 2017, Heimspiel um 11:00 Uhr gegen die Berliner TS) erfordert von dem Team von Trainer Holger Bock auch einen frühen Start in die Vorbereitung.
Anfang April wurde die ersten Einheiten ohne Ball absolviert und Grundlagen im Bereich der Kraft und Ausdauer gelegt. Durch die erneute Kooperation mit „INJOY Hagen“ wurden für alle Spieler hervorragende Trainingsbedingungen in einem lokalen Fitnessstudio geschaffen. Neben Kursbesuchen als Team können so die individuellen Trainingspläne in drei zusätzlichen Einheiten bis Anfang Mai umgesetzt werden. Seit Mitte April liegt der Fokus in den Teameinheiten auf der Agilität und dem faustballspezifischen Training.

Ein erstes Highlight stellte hier das Testturnier gegen die deutsche Nationalmannschaft auf dem Sportplatz in Halden dar. Bundestrainer Olaf Neuenfeld hatte zum Trainingslager in der Sportschule in Hachen geladen und nutze den Ostersamstag für ein Abschlussturnier in Hagen. Zwischen den drei Teams, die aus dem Kader der Nationalmannschaft und der Bundesligavertretung der 1860er zusammengestellt wurden, entwickelte sich ein Testen auf sehr hohem Niveau. „Das war für uns natürlich ein idealer Einstieg. Direkt zu Beginn der Vorbereitung gegen den aktuellen Europameister, Weltmeister sowie World Games-Sieger zu testen, ist etwas Besonderes.“ ,resümiert Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek das Event.

Am vergangenen Wochenende gab es dann für die erste und zweite Mannschaft eine weitere Doppeleinheit am Wochenende. „Da die Phase bis zur Saison kurz ist, haben wir uns entschlossen das Ganze relativ intensiv anzugehen und fast jedes Wochenende im April zu nutzen“ erklärt Trainer Bock seinen Plan. ,,Die Jungs müssen jetzt einen Monat richtig schwitzen und parallel Grundlagen im spielerischen Bereich legen. Das ist bei der kurzen Vorbereitung eine große Herausforderung, die das Team bis jetzt aber gut annimmt.“
Am Samstag wurden fünf intensive Stunden auf dem Sportplatz in Halden absolviert. Knapp 20 Spieler bestritten einen Trainingstag, an dem neben vielen Faustbällen auch der Haldener Beachvolleyballplatz und die Berge des Fleyer Walds bearbeitet wurden. Mit schweren Beinen ging es dann zum 33. Turnier des benachbarten TV Altenvoerde. Am Ende standen für Herren 1 und 2 acht Testspiele aus denen die Zweitvertretung mit Platz 4 hervorging und die Erste den Titel verteidigen konnte. Neben dem Finale gegen den Zweitligisten aus Leichlingen war das vereinsinterne Duell einer der Höhepunkte. In einem engen Spiel setzte sich am Ende das Bundesligateam durch. „Die Jungs machen riesen Schritte und heizen uns aktuell ganz schön ein.“, zeigt sich Kapitän Olaf Machelett begeistert.  „In diesem Jahr arbeiten wir weiter daran unsere talentierten Jugendspieler in das Bundesligageschehen einzuführen. Nachdem sich in den letzten beiden Saisons Florian Strässer und Leo Eckerle in den Kader gespielt haben, absolvieren in diesem Jahr auch Jan Schachtsiek und Florian Kutscher die komplette Vorbereitung der Ersten.“

In dieser Woche stehen weitere 6 Einheiten auf dem Trainingsplan, bevor es in der ersten Maiwoche vor allem um die Einstellung auf den Saisonauftakt gehen wird. „Für die aktuelle Woche werden wir das Pensum noch einmal sehr hoch halten und mit dem traditionellen Turnier des TK Hannover die Vorbereitung hochwertig abschließen können.“, blickt Holger Bock voraus. In der niedersächsischen Landeshauptstadt bereiten sich beim alljährlichen „TKH-Turnier“ in diesem Jahr knapp 40 Männerteams auf ihre Saisons vor. „Das Turnier in Hannover ist immer etwas Besonderes. Zwei Tage Faustball pur, auf einer riesigen Anlage, das führt zu einer super Stimmung. Zudem ist durch die Teilnahme der meisten Nordbundesligisten und Nachwuchsnationalmannschaften das Niveau in allen Spielen hoch!“, freut sich Ole Schachtsiek auf die erneute Teilnahme. Zum erste Mal wird es auch um Punkte für die neu gegründete „ IFA Fistball World Tour“ gehen.

 

 

 

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite