Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer vor richtungsweisendem Wochenende

Ein entscheidendes Wochenende steht für die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 auf dem Spielplan. Nach dem erwarteten Auftakt mit einem Sieg und einer Niederlage, werden die beiden Partien schon Aufschluss über den weiteren Saisonverlauf geben. Am Samstag um 16 Uhr empfangen die Sechziger den Aufsteiger des SV Moslesfehn. Gegen das junge Team aus Niedersachsen konnten bislang alle vier Bundesligaspiele gewonnen werden, Trainer Holger Bock warnt trotzdem: ,,Beim Vorbereitungsturnier in Hannover haben wir gegen Moslesfehn verloren. Und auch die Spiele der letzten Saisons sollten uns nicht in Sicherheit wiegen, eine so junge Mannschaft kann sich in kurzer Zeit sehr stark weiterentwickeln.“ Dass der TSV dennoch als etabliertes Bundesligateam das Spiel für sich entscheiden will, stellt Mannschaftsführer Olaf Machelett aber auch klar: ,,Natürlich sind wir gewarnt, aber gerade deshalb bin ich überzeugt, dass wir unsere Leistung voll abrufen werden und die Punkte einfahren können.“ Eine Besonderheit gibt es bei diesem Spiel: Ausgetragen wird das Spiel am Samstag ab 16 Uhr von der Faustballabteilung des TV Altenvoerde (Helkenberger Weg 21, 58356 Ennepetal). ,,Unsere Freunde vom TV Altenvoerde helfen uns immer wieder bei der Organisation unserer Heimspiele und kommen regelmäßig mit vielen Zuschauern nach Halden. Die Verlegung eines unserer Heimspiele ist ein kleines Dankeschön und soll helfen, unsere Sportart auch außerhalb der Stadt Hagen bekannter zu machen.“, erklärt Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek den Grund für die Verlegung.

Am Sonntag empfängt das Hoheleye-Team dann wie gewohnt auf dem Sportplatz Im Alten Holz in Halden ab 11 Uhr den Moslesfehner Lokalrivalen vom TV Brettorf. Jahrelang sicherer Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften, mussten die Niedersachsen nach der vergangenen Saison den Rücktritt von Kapitän und Doppelweltmeister Christian Kläner verkraften. Da mit Tobias Kläner der Hauptangreifer ebenfalls eine Saison aussetzen wird, tritt die Mannschaft in dieser Saison deutlich verjüngt an. Ziel ist daher zunächst der Klassenerhalt. ,,Auch wenn Brettorf einen Umbruch zu verkraften hat, wird der Kader von  erfolgreichen Nachwuchsspielern ergänzt.“, weiß Bock um die starke Jugendarbeit des TVB. Er erwartet ein Spiel auf Augenhöhe und erhofft sich von seinem Team erneut einen starken Aufritt auf heimischer Anlage, dann ,,sind auch in dieser Partie zwei Punkte drin“.

Sollten zwei Siege gelingen, kann sich die Mannschaft in den weiteren Partien der Saison eher nach oben orientieren. Im schlimmsten Fall ist aber auch ein Abstiegsplatz in greifbarer Nähe. Die beiden Spiele werden also für die TSV-Faustballer richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf.

Der Eintritt ist frei und an beide Tagen wird für das leibliche Wohl gesorgt sein.

 

TSV Hagen 1860: André Hahn, Olaf Machelett, Stefan Bösch, Philipp Müller, Daniel Döring, Robin Kuhlmann, Ole Schachtsiek, Florian Sträßer, Leo Eckerle, Florian Kutscher, Trainer: Holger Bock, Betreuer: Dirk Schachtsiek, Jürgen Schwarzelmüller

 

Ebenfalls im Einsatz ist die U18 des TSV. Nach einigen altersbedingten Änderungen geht das Team neuformiert in die Saison und hofft, gute Resultate erzielen zu können.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite