Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer vor Härtetest – Verbandsliga mit den Spitzenspielen

Zu zwei ganz wichtigen Härtetests kommt es am Wochenende für die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860. Die beiden Gastspiele in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) und Ahlhorn (Niedersachsen) werden ausschlaggebend für den weiteren Saisonverlauf sein. ,,Bislang hatten wir fast ausschließlich deutliche Spiele. Gerade gegen Kellinghusen waren die zahlreichen Duelle der letzten Jahre aber immer eng und lange.“, glaubt Trainer Holger Bock an eine neue Situation für sein Team. Die Schleswig-Holsteiner um den zweifachen U18-Weltmeister Rouven Kadgien sind nach anfänglichen Problemen immer besser in Schwung gekommen. ,,Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, wir konnten in der Halle zweimal siegen und haben auf dem Feld zweimal verloren.“, wagt Bock keine genaue Prognose, ist sich aber auch sicher, dass seine Mannschaft gute Chancen hat, wenn alle Spieler ihre Leistung abrufen. In wie weit das nach zwei von krankheits- und verletzungsbedingten Trainingsabsagen geprägten Wochen möglich ist, wird sich aber erst am Samstag zeigen. Am Sonntag tritt das Team um Kapitän Olaf Machelett beim Ahlhorner SV an, der in dieser Saison bis zum vergangenen Wochenende, an dem es eine 3:5-Niederlage gegen den TV Voerde gab, souverän seine Pflicht erfüllte. Machelett: ,,Die Ahlhorner werden nach der Niederlage sicherlich doppelt motiviert sein, wir müssen von Anfang an dagegen halten!“. Neben Machelett stehen Bösch, Müller, Kuhlmann, Schachtsiek, Sträßer und Eckerle im Kader der Sechziger, einzig hinter dem Einsatz von André Hahn steht noch ein Fragezeichen.

Am Sonntag empfängt die Zweitvertretung des TSV mit dem TuS Dahlbruch und dem SV Nottuln zwei direkte Tabellennachbarn. Die drei Erstplatzierten der Verbandsliga Westfalen wollen alle eine gute Ausgangslage schaffen, um den Titel einfahren zu können. Die Spiele beginnen ab 10 Uhr auf dem Sportplatz Im Alten Holz, der Eintritt ist frei.

Auch die U14 des Hoheleye-Vereins ist gefordert. Am Sonntag steht der zweite Spieltag in Coesfeld an. Gegen die Ausrichter, Wöhren und Spenge wird das Team von Trainer Kai Schneider versuchen, an die gezeigten Leistungen des ersten Spieltags anzuknüpfen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite