Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer vor wichtigem Montagabendspiel

Zu einer ungewohnten Zeit empfangen die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 am Montag um 18.30 Uhr den TV Voerde zum einzigen NRW-Duell in der 1.Faustball-Bundesliga. Die Voerder haben aufgrund terminlicher Probleme ihr Heimrecht abgetreten, wodurch es nun zu der kuriosen Situation kommt, dass der TSV innerhalb von fünf Tagen zwei Heimspiele gegen die Rheinländer um die Nationalspieler Philip Hofmann und Kevin Schmalbach bestreitet. ,,Wir hoffen zu der etwas ungewohnten Zeit am Montagabend ein paar neue Faustballinteressierte in Halden begrüßen zu dürfen.“, würde sich Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek über zahlreiche Zuschauer freuen. Alle, die es zum Sportplatz Im Alten Holz schaffen, können sich dabei auch auf das Spitzenspiel der Liga freuen. Beide Teams sind überzeugend in die Saison gestartet, mussten jeweils Niederlagen gegen den VfK Berlin einstecken und konnten sich ansonsten schadlos halten. ,,Wir sind punktgleich mit Voerde und hinter uns beiden tut sich aktuell schon eine kleine Lücke auf, die wir natürlich gerne weiter vergrößern wollen.“, erklärt Trainer Holger Bock die Tabellensituation. Dass er den Rheinländern dennoch die leichte Favoritenrolle zuschiebt, erklärt Bock so: ,,Voerde hat in der vergangenen Saison bereits die DM-Qualifikation geschafft, uns zweimal recht deutlich geschlagen. Zudem haben wir ein paar Verletzungssorgen.“ Neben Angreifer André Hahn, dessen Einsatz fraglich ist, ist auch die Einsatzfähigkeit von Ole Schachtsiek noch nicht sicher. ,,Ole spielt seit zwei Wochen mit Knieproblemen und wird von Donnerstag bis Sonntag bei einem Lehrgang gefordert sein.“, erklärt Kapitän Olaf Machelett. Der Doppelweltmeister ergänzt aber auch: ,,Wir wollen natürlich auf heimischer Anlage erneut ein gutes Spiel abliefern und hoffen, mit der Unterstützung der Zuschauer das Spiel gewinnen zu können.“

Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird die Faustball-Abteilung des TuS Halden-Herbeck sorgen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite