Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer auswärts in Ahlhorn und Hannover – Auch U14 im Einsatz

Mindestens ein Sieg sollte es am kommenden Wochenende schon sein, wenn die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 zwei Auswärtsspiele in Niedersachsen bestreiten, darüber sind sich alle einig. ,,Die ersten beiden Spiele gegen die beiden Topteams der Liga sind nicht unbedingt ein guter Maßstab. Umso wichtiger, dass wir nun die ersten Punkte einfahren.“, erklärt Trainer Holger Bock die Ausganslage. Am Samstag treten die Sechziger beim Ahlhorner SV an. Als Dauergast der Deutschen Meisterschaften wollen die Niedersachsen auch in diesem Jahr erneut einen der ersten drei Plätze belegen. Überragender Akteur ist dabei Tim Albrecht, Stammspieler der Nationalmannschaft und aktueller World-Games-Sieger. ,,Mit Tim verfügt Ahlhorn über einen Spieler, der ein Spiel auch alleine entscheiden kann.“, warnt Ole Schachtsiek vor den individuellen Qualitäten des Gegners. Dass die Mannschaft von Spielertrainer Bilger zu bezwingen ist, bewies das Hoheleye-Team vor Beginn der Saison in einem Vorbereitungsturnier.

Bei einem Gegner auf absoluter Augenhöhe tritt der TSV dann am Sonntag an. In der niedersächsischen Landeshauptstadt steht dann die Partie gegen das junge Team vom TK Hannover auf dem Spielplan. ,,Hannover hat sich in den letzten beiden Jahren stark verbessert und ist ein sehr unangenehmer Gegner.“, weiß Zuspieler Philipp Müller die Hannoveraner einzuschätzen. Die Abwehr um U21-Europameister Ole Brune steht sehr stabil und setzt Jugendnationalspieler Christos Michalakis im Angriff immer wieder gekonnt in Szene. Kapitän Olaf Machelett: ,,Wir müssen unsere größere Erfahrung nutzen, um das Spiel offen zu gestalten!“

Hinter der endgültigen Kaderzusammenstellung steht derzeit immer noch ein großes Fragezeichen. Bock: ,,Ole kann wegen seiner Knieprobleme nur sehr eingeschränkt trainieren, Florian Kutscher wird voraussichtlich nur am Samstag spielen können. Möglicherweise werden wieder auf Stefan Bösch zurückgreifen, der in dieser Saison eigentlich eine berufsbedingte Pause einlegen wollte. In der Abwehr sieht es nicht besser aus: Hier wird der Einsatz von Olaf erst spontan entschieden werden.“

 

Neben dem Bundesligateam ist auch die U14 des TSV im Einsatz. In Bochum findet der erste Spieltag statt. Nach der etwas überraschenden Vizemeisterschaft im vergangenen Sommer, will der Bundesliganachwuchs erneut eine gute Platzierung erreichen und weitere Erfahrung sammeln.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite