Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer vor Endspiel

Täglich grüßt das Murmeltier, so oder so ähnlich könnte das beschrieben werden, was die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 am letzten Spieltag der Saison erwartet, nämlich der Kampf um das Verbleiben in Deutschlands Eliteliga. Bereits in der abgelaufenen Saison schafften die Sechziger in einem dramatischen Saisonfinish am letzten Spieltag mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten den Klassenerhalt, auch in dieser Spielzeit ist ein Sieg nahezu Pflicht. ,,Wir stehen zwar einen Sieg vor dem ersten Abstiegsplatz, da Hannover als Siebter aber als Favorit in das Spiel gegen den Tabellenletzten geht, müssen wir selber punkten, um diesen Vorsprung zu halten.“, erklärt Kapitän Olaf Machelett die Ausgangslage vor der Auswärtspartie beim TV Brettorf. Auf einen Ausrutscher der Konkurrenz verlassen, will sich auch Ole Schachtsiek nicht, der am vergangenen Wochenende noch bei der Nationalmannschaft aktiv war: ,,Wir haben es in der eigenen Hand und wollen den Klassenerhalt mit einem eigenen Sieg sichern, ohne auf die anderen Plätze schauen zu müssen!“. Gegner Brettorf verfügt über das jüngste Team der Saison und konnte nach einem schlechten Saisonstart eine Siegesserie starten, durch die sie den Klassenerhalt bereits frühzeitig klar machen konnten und derzeit das Team der Stunde sind. ,,Die Ausgangslagen könnten kaum unterschiedlicher sein: Wir stehen nach dem guten Saisonstart mit dem Rücken zur Wand, Brettorf hat den Trend auf seiner Seite. Trotzdem glaube ich an meine Mannschaft, die größere Erfahrung kann hoffentlich ein entscheidender Faktor werden.“, gibt sich Trainer Holger Bock, der aufgrund des eigenen Einsatzes bei der Norddeutschen Meisterschaft der M45 nicht mit nach Brettorf reisen kann, optimistisch. Anstelle Bocks werden Andreas Schmitz und Dirk Schachtsiek das Team betreuen. Die personelle Situation ist, wie sollte es in dieser Saison auch anders sein, ebenfalls angespannt: Die Angreifer Bösch (Knieverletzung) und Hahn (Einsatz bei der M35-Meisterschaft) fehlen, genauso wie Abwehrspieler Sträßer.

Ebenfalls im Einsatz sind am Wochenende die Teams der M35und M45. In Oldendorf kämpfen beide Teams um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft im September in Schleswig-Holstein.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite