Aktuelles

> zur Übersicht

Neue Spieler, neue Ziele – Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 starten in die Saisonvorbereitung

Nachdem in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils erst mit einem Sieg am letzten Spieltag der Abstieg verhindert werden konnte, wollen die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 in der neuen Hallensaison die Ligaspitze angreifen. ,,Nach Saisons im oberen Mittelfeld, haben jetzt zwei Saisons unser Potenzial kaum abrufen können. Diese Phase müssen wir überwinden.“, zeigt sich Trainer Holger Bock optimistisch. Helfen werden dabei ohne Zweifel die beiden Neuzugänge, die an die Volmestadt wechseln: Mit Philip Hofmann und Kevin Schmalbach kommen zwei junge Spieler nach Hagen, die bereits zahlreiche nationale und internationale Erfolge feiern konnten und auch im Kader der deutschen Nationalmannschaft stehen. ,,Natürlich haben wir jetzt zwei Spieler im Kader, die uns spielerisch sehr weiterhelfen werden.“, freut sich Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek, er gibt aber auch zu bedenken: ,,Die Eingewöhnungszeit in der neuen Teamzusammenstellung kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben uns daher sowohl kurz- als auch langfristigere Ziele gesetzt.“

Kurzfristig, also in der Hallensaison, soll sich die Mannschaft finden, möglichst schnell viel Platz zwischen sich und die Abstiegsregion bringen und wenn möglich, in den letzten Spielen ab Januar noch in der Lage sein, einen Angriff auf die ersten drei Plätze, die zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigen, zu starten. In den folgenden Saisons soll dann die lang ersehnte DM-Qualifikation realisiert werden.

Doch bevor dieser Weg am 03.November mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Armstorf beginnt, steht für den 9er-Kader eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. Drei Testturniere sowie ein zweitägiges Trainingslager sollen die taktischen Abläufe und natürlich die körperliche Fitness schulen, damit die gesteckten Ziele über die lange Saison hinweg erreicht werden können. ,,In der Vergangenheit haben wir viele enge Spiele dadurch gewinnen können, dass wir am Ende körperlicher fitter waren, das soll wieder einer unserer Vorteile werden!“, erklärt Philipp Müller. Passend dazu, kommt es erneut zu einer Kooperation mit dem Hohenlimburger Fitnessstudio injoy, in dem die Spieler optimale Voraussetzungen vorfinden.

Der Kader besteht in der Saison erstmals seit dem Wiederaufstieg 2012 aus neun Spielern. Mit Olaf Machelett, Philipp Müller, Leo Eckerle und Florian Sträßer bleibt ein Großteil der letztjährigen Abwehrformation komplett, Ole Schachtsiek wird ebenfalls wieder in die Abwehr rücken, Neuzugang Kevin Schmalbach komplettiert die Defensive. Im Angriff stehen erneut Robin Kuhlmann und Florian Kutscher im Kader, Unterstützung erhalten sie von nun an von Philip Hofmann. ,,Der Kader ist nicht nur in der Breite stark, wir haben drei aktuelle Kaderspieler der Nationalmannschaft in unseren Reihen und nahezu alle Spieler haben Erfahrungen auf nationalem und internationalem Parkett.“, sieht sich Bock einer komfortablen Situation ausgesetzt, deren Gefahren er jedoch auch einzuschätzen weiß: ,,Der Konkurrenzkampf wird natürlich deutlich verstärkt, das müssen wir als Trainer in die richtige Richtung leiten.“. Neben der großen Anzahl an Spielern wird sich auch neben dem Spielfeld die ein oder andere Veränderung ergeben: Holger Bock wird sich das Traineramt mit Andreas Schmitz und Dirk Schachtsiek teilen, da alle drei aus beruflichen und privaten Gründen den zeitlichen Aufwand alleine nicht bewältigen könnten. ,,Wir hoffen, dass unser größtes Problem sein wird, nicht genügend Sitzplätze im Mannschaftsbus zu haben.“, fasst Machelett die personelle Situation abschließend mit einem Augenzwinkern zusammen.

 

 

 

Der TSV Hagen 1860 wird an folgenden Daten zu seinen Heimspielen in der Sporthalle Wehringhausen aufschlagen:

Sa., 03.11.2018, 16 Uhr vs. SV Armstorf

Sa., 17.11.2018, 16 Uhr vs. VfK Berlin

So., 25.11.2018, 14 Uhr vs. SV Moslesfehn

So., 09.12.2018, 11 Uhr vs. TV Brettorf

Sa., 12.01.2019, 16 Uhr vs. Ahlhorner SV

Sa., 19.01.2019, 16 Uhr vs. TK Hannover

Sa., 16.02.2019, 16 Uhr vs. VfL Kellinghusen

 

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite