Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer zeigen beste Saisonleistungen und können zwei wichtige Siege feiern

Viel besser hätte das Wochenende für die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 nicht laufen können: Einem hart erkämpften Auswärtssieg in Hannover am Samstag, folgte am Sonntag ein souveräner Heimerfolg gegen den SV Moslesfehn. ,,Endlich haben wir es geschafft, über die gesamte Spielzeit konstant in allen Mannschaftsteilen unsere Leistung abzurufen.“, freut sich Trainer Holger Bock, der insbesondere Angreifer Philip Hofmann lobt: ,,Philip hatte die alleinige Verantwortung im Angriff und hat das super gelöst. Aber auch die Defensive stand sehr sicher.“ In dieser zeigten Kevin Schmalbach und Philipp Müller ein ums andere Mal starke Zuspiele, Leo Eckerle und Florian Sträßer teilten sich die Verantwortung auf der rechten Abwehrspieler, währende Kapitän Ole Schachtsiek als weiterer Abwehrspieler auch Hofmann im Angriff immer wieder entlastete. ,,Mit der Variante, den Spielschlag auch mal aus der Abwehr durchzuführen, haben wir schon öfters gespielt. Dass Philip und Ole dazu noch komplett unterschiedliche Schläge haben, macht es dem Gegner nicht unbedingt einfacher.“, erklärt Philipp Müller.

Insbesondere das Spiel am Samstag in der niedersächsischen Hauptstadt war hart umkämpft. ,,Auch wenn Hannover noch kein Spiel gewonnen hatte, sind wir zurecht mit Respekt vor ihren druckvollen Schlägen ins Spiel gegangen.“, blickt Schachtsiek zurück. Dass es nach rund zwei Stunden trotzdem ein Sieg für die Sechziger wurde, lag dann auch daran, dass die harten Angriffsschläge sicher entschärft werden konnten und Hannover nach der Einwechselung des dritten Angreifers die Optionen ausgingen.

Weniger spannend als erwartet, entwickelte sich dann am Sonntag die Partie gegen den Aufsteiger SV Moslesfehn aus dem Oldenburger Land. Vier ganz sichere Satzgewinne (11:4, 11:6, 11:4, 11:2) bilden die Dominanz der Sechziger auch in den Ergebnissen ab. ,,Moslesfehn hat es uns zwischendurch auch einfach gemacht, trotzdem haben wir nur kurz die Konzentration verloren und weitestgehend konzentriert gespielt.“, so Bock.

Mit 6:4-Punkten steht der TSV jetzt auf der noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle auf dem dritten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, bevor am 9.12. der TV Brettorf in der Volmestadt zu Gast sein wird.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite