Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer gewinnen zum Saisonabschluss und schieben sich noch auf Platz vier vor

Mit einem 5:3-Sieg gegen den Tabellennachbarn VfL Kellinghusen konnten sich die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 aus der Saison verabschieden. Nachdem die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bereits im Vorfeld nicht mehr erreicht konnte, war das erklärte Ziel, mit einem Sieg vor dem Heimpublikum in der Wehringhauser Sporthalle noch am Gegner aus Schleswig-Holstein vorbeizuziehen. ,,Wir haben über weite Strecken eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Auch wenn es immer wieder Phasen gab, in denen ein Mannschaftsteil nicht konsequent genug war, konnte der Rest die Nachlässigkeiten ausgleichen.“, blicken die Trainer Andreas Schmitz und Dirk Schachtsiek auf die Leistung ihrer Mannschaft. Zum Ende der Saison steht der TSV somit mit 16:12-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und verpasst die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber dem amtierenden Deutschen Meister aus Berlin. ,,Dass es am Ende so knapp nicht gereicht hat, ist natürlich schon etwas schade. Wir hatten auch sicherlich mehrere Chancen, die benötigten zusätzlichen Punkte einzufahren, konnten uns aber auch das ein oder andere Mal glücklich durchsetzen.“, beschreibt Philipp Müller, der den verletzten Ole Schachtsiek als Mannschaftsführer vertrat, die Gemütslage des Teams. Und auch Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek ist mit dem Saisonverlauf durchaus zufrieden: ,,Wir mussten nahezu die komplette Saison auf Olaf Machelett und Stefan Bösch verzichten, Ole war auch immer wieder nicht einsatzfähig. Und man darf nicht vergessen, dass wir in der vergangenen Hallenrunde beinahe abgestiegen wären.“ Großen Anteil haben daran sicherlich die beiden Neuzugänge Philip Hofmann und Kevin Schmalbach. ,,Die Integration hat sowohl auf als auch neben dem Spielfeld hervorragend geklappt und wir werden für die nächste Zeit ein gut funktionierendes, junges Team haben.“

Für das Bundesligateam beginnt nun nach einer langen Saison die Saisonpause. Ab Ende März startet dann die Saisonvorbereitung auf die im Mai beginnende Feldsaison der Faustball-Bundesliga.

 

TSV Hagen 1860: Philipp Müller, Robin Kuhlmann, Philip Hofmann, Kevin Schmalbach, Florian Sträßer, Leo Eckerle, Florian Kutscher

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite