Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer starten gegen Aufsteiger in neue Saison

Mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag (10.11., 11 Uhr, Sporthalle Wehringhausen) starten die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 in die neue Hallensaison. Rund 10 Wochen nach Ende der erfolgreichen Feldsaison, die mit der Qualifikation für die internationale Wettbewerbe abgeschlossen wurde, stehen die Sechziger vor einer Saison, deren Verlauf nicht so recht vorherzusagen zu scheint: „Wir sind sicherlich keine typische Hallenmannschaft und werden die Erfolge aus dem Feld kaum eins zu eins wiederholen können, dennoch wollen wir schnell viele Punkte sammeln, um zu schauen, ob ein Angriff auf die vorderen Tabellenplätze möglich ist.“, erklärt Mannschaftsführer Ole Schachtsiek die Ausgangslage. Dieses Ziel kommt nicht zuletzt durch einige personelle Veränderungen zustande. „Mit Olaf Machelett hat ein absoluter Stamm- und Führungsspieler seine Karriere beendet, zudem fehlt Leo Eckerle bis Weihnachten. Da auch Florian Kutscher in der Vorbereitung mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist unser Kader nicht so breit aufgestellt.“, gibt Trainer Andreas Schmitz einen Einblick in den Kader. Dass mit Schachtsiek, Kevin Schmalbach und Philip Hofmann drei Nationalspieler, sowie mit Philipp Müller, Robin Kuhlmann, Stefan Bösch und Florian Sträßer vier erfahrene Bundesligaspieler zur Verfügung stehen, lässt die Ausfälle zumindest quantitativ verkrafte, aber, so Schmitz: „Gerade in der Halle sind wir natürlich von unserem größten Angreifer Florian Kutscher am Block angewiesen.“

Der Start in die Saison wird also bereits die Richtung zeigen, in die es für die Sechziger gehen kann. Mit der Berliner Turnerschaft kommt ein Wiederaufsteiger an die Volme, der dem TSV bereits vor zwei Jahren eine empfindliche Niederlage vor eigenem Publikum zufügen konnte. „Wir sind gewarnt, wollen nach der intensiven Vorbereitung aber gewinnen!“, gibt Schachtsiek für das erste Spiel ein klares Ziel vor.

Los geht es am Sonntag um 11 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite