Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Senioren gewinnen die Deutsche Meisterschaft

Die M45-Mannschaft vom TSV Hagen 1860 ist wieder Deutscher Meister. Die TSV-Oldies mussten im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz abgeben und konnten Ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Trotz der coronabedingten Einschränkungen konnte die Veranstaltung in Oldenburg in einem würdigen Rahmen durchgeführt werden.

Am Samstag legten die 60er den Grundstein für Ihren Erfolg und beendeten die Vorrunde als Gruppensieger. Nervenstark wehrte der TSV dabei gegen MTV Oldendorf und GW Nottuln einige Satzbälle ab, um sich dann zweimal mit 15:14 hauchdünn durchzusetzen. Lediglich im letzten Gruppenspiel gegen SSV Gersdorf mussten die Hagener einen Satzverlust hinnehmen, behielten aber auch in diesem Match mit 2:1 Sätzen die Oberhand.

Im Halbfinale traf man am Sonntag auf den SV Ruschwedel. Im ersten Satz leisteten die Niedersachsen lange Zeit erfolgreich Widerstand. Die Bigpoints zum Satzende machte aber wieder der TSV – die beiden Angreifer Carsten Braatz und Dirk Schachtsiek konnten zweimal sehenswert zum 12:10 punkten. Im zweiten Durchgang versuchte Ruschwedel es dann mit der Brechstange und machte dabei viele Eigenfehler, so dass ein deutlicher 11:2-Satzerfolg den TSV ins Finale brachte.

Gegner im DM-Endspiel war dort der SSV Heidenau. Wieder entwickelte sich bis zum 8:8 ein spannender erster Satz. In der Endphase war es vor allem Stellspieler Andreas Schmitz, der trotz schwieriger Windverhältnisse seine Angreifer immer wieder in beste Positionen brachte und die entscheidenden Punkte zum 11:9 mustergültig vorbereitete. Im zweiten Satz spielte dann nur noch der TSV. Nach schneller 5:1-Führung hieß es am Ende hoch verdient 11:4. „Auch wenn der Stellenwert der diesjährigen Meisterschaft aufgrund der besonderen Umstände etwas niedriger ist, freuen wir uns riesig über unsere gute Leistung und die erfolgreiche Titelverteidigung,“ zog Mannschaftsführer Dirk Schachtsiek ein zufriedenes Fazit.

 

Vorrunde:          TSV –  MTV Oldendorf                 2:0 (15:14, 11:6)

TSV –  TSV Uetersen                     2:0 (11:5, 11:5)

TSV –  GW Nottuln                        2:0 (11:7, 15:14)

TSV –  SSV Gersdorf                      2:1 (8:11, 11:3, 11:3)

Halbfinale:         TSV –  SV Ruschwedel                  2:0 (12:10, 11:2)

Finale:                TSV –  SSV Heidenau                    2:0 (11:9, 11:4)

 

TSV:   Carsten Braatz, Holger Bock, Dirk Schachtsiek, Andreas Schmitz, Andreas Bernhardt, Gregor Hafer, Achim Pichen, Markus Eckert / Betreuer: Volker Kuhlmann

 

 

 

Endstand:

1. TSV Hagen 1860
2. SSV Heidenau
3. SV Moslesfehn
4. SV Ruschwedel
5. MTV Oldendorf
6. SSV BW Gersdorf
7. TSV Uetersen
8. GW Nottuln
9. TKD Duisburg
10. FSV Hirschfelde

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite