Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer zum Einheitstag in Leipzig aktiv

Nur zwei Tage nach dem ersten Training auf Hagener Hallenboden, ging es für das Bundesliga-Team des TSV Hagen 1860 zum ersten Vorbereitungsturnier für die Hallensaison 2020/2021. Eine komplette Umgewöhnung musste man jedoch nicht vornehmen, da das Reiseziel „Leipzig Open 2020″ hieß. ,,Uns war schon bewusst, dass das Turnier etwas Besonderes ist.“, fasst Abwehrspieler Leo Eckerle zusammen. In Leipzig wird in der riesigen Sporthalle der „Egidius-Braun-Sportschule“ mit Feldmaß gespielt. „Natürlich ist das jetzt keine rein hallenspezifische Vorbereitung, aber Leipzig war definitiv eine gute Erfahrung.“
Bereits am Freitagnachmittag ging es gen Osten. In der Vorrunde am Samstag ging es dann gegen die Teams aus Brettorf, Kubschütz und Berlin. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Ligakonkurrent Brettorf stand letztlich Gruppenplatz 2. Der Rest des Tages konnte dann für eine ausgiebige Sightseeingtour genutzt werden.
Im Viertelfinale wartete am Sonntagmorgen der österreichische Vertreter aus Seekirchen. Nach einem schwachen Start konnte doch noch das Halbfinalticket gebucht werden.
„Im Halbfinale gegen Vaihingen waren wir dann taktisch nicht clever und haben verdient verloren. Danach war dann die Luft raus.“, analysiert Angreifer Philip Hofmann. Denn auch im letzten Spiel um Platz 3 musste das TSV-Team sich nach einem Unentschieden in Satz 1 geschlagen geben. Am Ende eines langen Wochenendes bleibt Platz 4 und hinsichtlich der Saison viel Arbeit.
„Wir haben das Wochenende genossen und konnten weitere Spielminuten unter dem Hallendach sammeln. Das durchwachsene Auftreten hängen wir jetzt aber nicht allzu hoch und konzentrieren uns in den nächsten Wochen auf Hallenfaustball.“, resümiert Defensivspieler Florian Sträßer. „Ein großer Dank gilt in jedem Falle den Faustballern aus Leipzig, die trotz Pandemiezeiten ein toller Gastgeber waren!“

Für die Bundesligamannschaft stehen jetzt vier intensive Trainingswochen an, bevor es zum traditionellen Spitzenturnier nach Brettorf geht.

 

TSV: Philipp Müller, Robin Kuhlmann, Philip Hofmann, Kevin Schmalbach, Florian Sträßer, Leo Eckerle, Florian Kutscher

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite