Aktuelles

> zur Übersicht

Große Chance dank guter Ausgangslage – Bundesligamannschaft kämpft am kommenden Samstag in Berlin um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

„Wir haben nach ein paar Startschwierigkeiten eine gute reguläre Saison gespielt. Jetzt wollen wir uns in den Playoffs auch belohnen.“, schaut Zuspieler Kevin Schmalbach motiviert auf den Samstag in der Hauptstadt. „Allerdings warten in Berlin die Top 4 der Bundesliga Nord. Das wird ein schweres Stück Arbeit!“. Hinzu kommen die lange Reise, gleich drei Duelle und Verletzungssorgen. Den Auftakt wird der TSV um 14 Uhr gegen den Gastgeber vom VfK Berlin (Tabellenplatz 4) machen. Da auf zwei Feldern parallel gespielt wird, folgen direkt die Partien gegen den TV Brettorf (Tabellenplatz 3) und die Berliner Turnerschaft (Tabellenplatz 2). Ähnlich dem letzten Spieltag in Leichlingen wird es also an einem Tag drei Spiele für jedes Team geben. Dies kommt dem TSV mit seinem großen Kader eigentlich entgegen. Allerdings mussten gleich vier Spieler in der Trainingswoche verletzungsbedingt kürzertreten. Da der TV Brettorf als Ausrichter der Ende August stattfindenden Deutschen Meisterschaften bereits qualifiziert, geht es für die drei weiteren Teams um noch zwei begehrte DM-Tickets. Somit ist, gerade durch das neue Spielsystem, höchste Konzentration gefragt, setzte es doch die einzige Saisonniederlage gegen die Berliner Turnerschaft. „Wichtig ist, dass wir einfach in allen drei Partien unser Spiel durchziehen und bei uns sind, dann sind wir schwer zu schlagen.“, weiß Spielführer Schachtsiek.

Als Tabellenführer haben sich die 1860er mit nur einer Saisonniederlage und lediglich vier verlorenen Sätzen eine attraktive Ausgangslage geschaffen. Die Punkte aus der regulären Saison werden mit in die „Playoffs“ genommen. „Wir haben alles in der eigenen Hand. Diese Chance wollen wir als Mannschaft jetzt auch nutzen.“ Bereits ein Sieg würde für einen DM-Startplatz reichen. Es winkt aber auch die Nordmeisterschaft, welche gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für ein Halbfinale wäre.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite