Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer erstmal seit 20 Jahren wieder auf internationaler Bühne

Die Vorfreude ist bereits seit knapp einem Jahr riesengroß, denn genau dort qualifizierten sich die Faustballer des TSV Hagen 1860 mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft für den Champions Cup, der am Freitag und Samstag im schweizerischen Widnau ausgetragen wird. „Für unseren Verein ist das eine super Sache, nach 20 Jahren sind wir jetzt erstmals wieder dabei und messen uns mit den sieben anderen besten Mannschaften Europas.“, blickt Trainer und Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek auf den Wettbewerb, den die Sechziger gerade in den 1990er-Jahren teilweise nach Belieben dominierten und insgesamt 19 Erfolgen einfahren konnten. Die besten acht europäischen Vereinsteams spielen um die europäische Faustballkrone. Der TSV trifft in der 4er-Vorrundengruppe am Freitag ab 12:15 Uhr auf den Schweizer Meister STV Oberentfelden und auf die beiden österreichischen Topteams Union Comp. Freistadt und AWN TV Enns. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Halbfinalspiele, die am Samstag ausgetragen werden. Und auch wenn der TSV in Bestbesetzung antritt und es das klare Ziel ist, das Halbfinale zu erreichen, gehören die Hagener nicht zum Favoritenkreis: „Die Mannschaften sind sehr ausgeglichen, wir rechnen mit umkämpften Spielen, in denen auch die Tagesform entscheiden wird“, weiß TSV-Hauptangreifer Philip Hofmann. Die fehlende internationale Erfahrung wird zumindest etwas dadurch kompensiert, dass mit Hofmann, Kevin Schmalbach und Ole Schachtsiek die drei Hagener Nationalspieler in diesem Jahr bei der EM bzw. bei den World-Games aktiv dabei waren. Schachtsiek: „Es gibt mit den letztjährigen Finalisten Pfungstadt und Vöcklabruck zwei klare Favoriten. Dahinter kann aber jede Mannschaft auf jedem Platz landen. Wir hoffen, dass wir unsere beste Leistung zeigen und dann möglichst gut abschneiden werden.

Alle TSV-Vorrundenspiele werden im Live-Stream gezeigt!  Unter https://faustball-widnau.ch/efa-livestream-2/ findet man die Zugangslinks.

 

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite