Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer wollen Saison mit weiterer Medaille krönen

Erst vor zwei Wochen gewannen die Faustballer des TSV Hagen 1860 die Bronzemedaille beim Champions Cup in der Schweiz und schon steht das nächste Saisonhighlight an. Am Wochenenden wollen die Sechziger bei der Deutschen Meisterschaft in Brettorf (Niedersachsen) die Saison mit einer weiteren Medaillen beenden.

Als Meister der Nordstaffel ist der TSV bereits für das Halbfinale qualifiziert. Die Hagener treffen auf den Sieger des Qualifikationsspiels zwischen TV 1880 Mannheim-Käfertal – VfK 1901 Berlin. „Egal gegen wen wir antreten müssen, es wird ein harter Brocken. Käfertal geht aufgrund der bisherigen Saisonleistungen leicht favorisiert in das Viertelfinale“, fasst Teamkapitän Ole Schachtsiek die Erwartungen zusammen. Großer Favorit ist wieder einmal der TSV Pfungstadt, der mit 18:2 Punkten souverän die Südstaffel gewinnen konnte. Dass aber auch Pfungstadt besiegbar ist, konnte das österreichische Spitzenteam aus Vöcklabruck beim Champions Cup am vergangenen Wochenende zeigen.

Im vergangenen Jahr konnte der TSV erstmals nach rund 20 Jahren wieder eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen, damals gab es nach einem souveränen Erfolg im Halbfinale eine ebenso deutliche Niederlage gegen Pfungstadt. „Wir gehen nach den Erfolgen der letzten Monate schon mit etwas mehr Selbstvertrauen in das Wochenende und wollen eine Medaille gewinnen. Allerdings ist es auch ganz klar, dass im Duell mit den besten Teams Deutschlands auf Kleinigkeiten ankommt.“, erklärt Angreifer Robin Kuhlmann die Ausgangslage. Nicht helfen wird den Hagenern dabei die personelle Situation der vergangenen Wochen, denn nach den europäischen Titelspielen fielen Spieler mit Erkrankungen und Verletzungen aus. Ob das Trainer-Trio Dirk Schachtsiek, Hartmut Maus und Andreas Schmitz also auf den gesamten Kader zurückgreifen kann, steht noch in den Sternen und wird sich erst am Samstag zeigen. Kapitän Ole Schachtsiek: „Natürlich wären wir lieber mit zwei super Trainingswochen in das Wochenende gestartet, aber wir haben auch so in dieser Saison reichlich Spiele gehabt und werden definitiv bereit sein.“. Wenn alles nach Plan läuft, soll dann am Sonntagabend die nächste Medaille um den Hals der Hagener Faustballer hängen.

Für alle „Stubenhocker“ hier noch der Link zu Sportdeutschland.TV, wo alle Spiele wieder im Live-Stream gezeigt werden.

 

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite