Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer starten mit schwierigem Heimspiel in die neue Saison

Eine überaus erfolgreiche Feldsaison liegt hinter den Bundesliga-Faustballern des TSV Hagen 1860. Mit dem Gewinn zweier Bronzemedaillen beim European Champions Cup sowie der Deutschen Meisterschaft konnte die Mannschaft erneut ihre leistungsentwicklung unter Beweis stellen. Mit Kevin Schmalbach (Europameister) sowie Philip Hofmann und Ole Schachtsiek (World Games Sieger) gewannen zudem gleich drei Spieler große internationale Titel mit der Nationalmannschaft. ,,Die Erinnerung an die letzten Monate ist sicherlich für uns alle sehr positiv.“, erklärt Schachtsiek, ,,allerdings bringt uns das in der neuen Saison nichts.“. Mit dem klaren Ziel, sich erneut für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, geht das Team des Trainer-Trios Dirk Schachtsiek, Hartmut Maus und Andreas Schmitz personell unverändert in die Saison.

Dass die Erreichung der gesteckten Ziele keine einfach Aufgabe wird, dass man als aktueller Deutscher Hallenvizemeister nicht automatisch als Favorit in die Saison startet, da ist man sich im Lager der Sechziger aber sicher. Abwehrroutinier Philipp Müller erklärt, wieso: ,,Zum einen war die Leistung in der vergangenen Saison bisher ein Ausreißer, den wir erstmal wieder bestätigen müssen. Außerdem hatten wir aufgrund von Krankheit und beruflichen sowie privaten Verpflichtungen eine sehr unbeständige Saisonvorbereitung.“ Mit nur einem Vorbereitungsturnier (ein weiteres musste aufgrund zu viele krankheitsbedingter Ausfälle abgesagt werden) und keinem einzigen Training in voller Besetzung geht der TSV nun in das erste Saisonspiel, wenn am kommenden Samstag der SV Moslesfehn um 16 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen zu Gast ist. Dass die Niedersachsen auf dem Wege zu einer Topmannschaft sind, konnten sie in der abgelaufenen Feldsaison unter Beweis stellen. Beim Eröffnungsspiel unserer Faustball-Arena setzte sich der TSV im Mai nach einem dramatischen Spielverlauf nur hauchdünn mit 5:4 Sätzen durch. Am Ende landete der SVM auf einem starken 4. Platz der Nordstaffel. ,,Wir werden uns in diesem Spiel darauf verlassen müssen, dass wir nun bereits viele Spiele in der personellen Besetzung gespielt haben und daher auf einige Automatismen vertrauen können. Wenn das klappt, haben wir eine Chance, das Spiel zu gewinnen.“, blickt Schachtsiek voraus. Aktuell sind die Einsätze von Angreifer Philip Hofmann sowie Zuspieler Kevin Braatz noch fraglich.

Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen. Der Eintritt kostet 4€.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite