Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer siegen dank großer Moral im Spitzenspiel

Einen wichtigen Erfolg konnten die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 am Wochenende erringen. Im Topspiel der Nordliga besiegten die Westfalen durch eine spektakuläre Aufholjagd nach 1:4-Rückstand noch den bis dato ungeschlagenen TV Brettorf. 5:4 (11:9, 13:15, 3:11, 6:11, 4:11, 11:2, 11:7, 11:6, 11:5) hieß es am Ende des denkwürdigen Spiels. „Wir sind super froh, dass wir nach einem deutlichen Rückstand uns nochmal zurückgekämpft haben, das zeichnet uns schon die ganze Saison aus!“, freut sich Kapitän Ole Schachtsiek über die Moral des Teams. Nachdem bereits das Hinspiel nach einem Krimi mit 4:5 ausgegangen war, wollten die Sechziger es diesmal besser machen. „Wir wussten, dass wir in Brettorf seit Jahren nicht haben gewinnen können und wollten nun endlich erfolgreich sein.“, erklärt Angreifer Philip Hofmann. Nicht nur der TSV Hagen tat sich dabei in den vergangenen Jahren in der Brettorfer Halle schwer, insgesamt lag die letzte Heimniederlage in der Halle bei den Niedersachsen bereits über drei Jahre zurück. Hofmann: „Nach diesem Spielverlauf so zurückzukommen, das haben uns wohl nur wenige zugetraut.“. Doch unter den Augen von Bundestrainer Olaf Neuenfeld drehte der TSV nach drei deutlich verlorenen Sätzen und dem 1:4-Rückstand auf und konnten sich letztendlich sogar alle folgenden Sätze deutlich und souverän sichern. Schachtsiek: „Brettorf hat uns mit einigen Fehlern geholfen, aber wir haben zum Glück auch nochmal deutlich konstanter gespielt.“. Mit dem Sieg stehen die Sechziger nun punktgleich mit Brettorf an der Tabellenspitze, Voraussetzung dafür war der folgende Erfolg gegen das nun weiterhin punktlose Tabellenschlusslicht Ahlhorn am Sonntag. Trainer Hartmut am Maus: „Wir sind personell aktuell leider doch ziemlich angeschlagen und konnten nur fünf komplett fitte Spieler aufbieten. Gut, dass es auch in der etwas ungewohnten Aufstellung mit vier Abwehrspielern souverän funktioniert hat.“ Die meist deutliche Satzgewinne (11:6, 11:7, 11:6, 11:3, 8:11, 11:7) zeigen, dass das Spielgeschehen gut kontrolliert und das Wochenende somit erfolgreich abgerundet wurde. Mit sieben Siegen aus den ersten acht Spielen stehen die Bundesliga-Faustballer nun sehr gut dar und wollen die Bilanz im letzten Spiel des so erfolgreichen Jahres 2022 weiter verbessern. Dann empfangen die Sechziger am vierten Adventssonntag um 12 Uhr dem Armstorfer SV in der Sporthalle Wehringhausen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite