Aktuelles

> zur Übersicht

Erfolgreiches Wochenende für TSV-Faustballer in Berlin – Zwei Siege und Platz zwei gesichert

Mit zwei deutlichen Erfolgen sind die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 von ihrer ersten Auswärtsreise der Saison zurück nach Westfalen gekehrt. Sowohl gegen den VfK Berlin am Samstag als auch gegen die Berliner Turnerschaft am Sonntag konnte sich das Team von der Hoheleye mit 5:1 durchsetzen und damit auch Tabellenplatz zwei übernehmen und wichtige Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern. „Die personelle Ausgangslage war vor dem Wochenende alles andere als ideal, aber wir haben mit den sechs zur Verfügung stehenden Spielern eine konzentrierte Leistung gezeigt.“, freut sich Abwehrspieler Philipp Müller, der aufgrund einer Verletzung das Team diesmal als Betreuer unterstützte. Auch aufgrund der angespannten Personallage, aber auch mit Blick auf die bisher schwankenden Leistungen im Saisonverlauf, reiste der TSV mit einigen Sorgenfalten in die Hauptstadt, erwartete man doch mit dem VfK Berlin einen Gegner, der nach einigen personellen Änderungen nicht mehr die jahrelange dominierende Rolle in der Liga spielt, aber weiterhin über hohe Qualität verfügt. Ole Schachtsiek: „Wir wollten auf jeden Fall mit einem Vorsprung in das Spiel starten, auch, um kein weiteres Marathonmatch bestreiten zu müssen.“. Dies klappte über weite Strecken gut, insbesondere druckvolle Angaben von Philip Hofmann verhalfen dem TSV immer wieder zu wichtigen Punkten, auch Florian Kutscher konnte im Rückschlag ein ums andere Mal erfolgreich punkten. Gerade gegen Satzende war auch die stabile Abwehr des TSV mit Leo Eckerle, Florian Sträßer und Kevin Schmalbach ein wichtiger Vorteil, um auch die engen Sätze für sich zu entscheiden (11:13, 9:11, 10:12).

Im Spiel am Sonntag gegen die Berliner TS trafen die Sechziger dann auf die bis dato auf dem zweiten Tabellenplatz stehende Mannschaft, die bereits im Hinspiel erst nach einem hochdramatischen Spielverlauf mit 5:4 bezwungen wurde. „Wir waren diesmal zum Glück direkt in allen Mannschaftsteilen viel präsenter, haben aber ehrlicherweise auch dank einiger Schwächen der Berliner immer wieder einen Vorsprung herausspielen können.“, ist Schachtsiek, der in dieser Partie ebenfalls zum Einsatz kam, zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. Und Müller ergänzt: „Zwei deutliche Siege sind natürlich eine sehr gute Ausbeute, auch die nur zwei abgegebenen Sätze können am Ende der Saison relevant werden, falls es auf ein gutes Satzverhältnis ankommt.“.

Mit 10:2-Punkten rangieren die TSV-Faustballer nun auf dem zweiten Tabellenplatz und haben bereit etwas Polster zu den weiter hinten stehenden Teams geschaffen. Mit dieser guten Ausgangslage steht für die Sechziger nun eine spielfreie Woche an, die womöglich zur genau richtigen Zeit kommt, um die drei Dezember-Spiele ohne weitere Personalsorgen bestreiten zu können. Erster Gegner im Dezember (10.12.) ist dann mit dem TV Brettorf auch direkt der aktuelle souveräne Tabellenführer.

Ebenfalls aktiv waren am Wochenende die Altersklassen-Teams. Die erfolgsverwöhnte M45 konnte dabei erneut die Westfalenmeisterschaft erreichen, während die M55 als Zweitplatzierter ebenfalls die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft sicher hat.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite