Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer sichern sich hart umkämpften Sieg im letzten Spiel des Jahres und klettern auf Platz eins

Mit einem kurzen Rückblick auf das Faustballjahr 2022 begrüßte Trainer und Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek die Zuschauer des letzten Bundesligaspiels des Jahres in der Sporthalle Wehringhausen und es war für die Faustball-Abteilung des TSV Hagen in der Tat ein sehr ereignisreiches: Die Deutsche Meisterschaft in der heimischen Krollmann-Arena mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft, zwei dritte Plätze beim europäischen Champions Cup sowie der Deutschen Feldmeisterschaft im Sommer, dazu Erfolge für die Nationalspieler (Europameister und World Games-Sieger) und ganz „nebenbei“ noch die Eröffnung der eigenen Faustball-Arena an der Hoheleye. „So viel sportlichen Erfolg und gleichzeitige Veranstaltungshighlights hatten wir lange nicht mehr. In diesem krisengeprägten Jahr haben wir daher in und mit unserer Abteilung immer wieder schöne Momente erleben können.“, freut sich Schachtsiek. Insbesondere sportlich konnte das TSV-Team nahezu ganzjährig überzeugen. „Es gab gerade einmal sechs Niederlagen in dem ganzen Kalenderjahr, das ist schon beeindruckend.“. Beinahe wäre beim letzten Spiel des Jahres aber die siebte Niederlage hinzugekommen, doch in einer erneut über die volle Distanz laufenden Partie konnten die Sechziger den SV Armstorf mit 5:4 bezwingen, den ersten Tabellenplatz vom spielfreien TV Brettorf übernehmen und nun in eine etwas längere Weihnachtspause starten. „Das war heute ziemlich genau das Spiel, was wir erwartet haben: Armstorf lässt sich nie abschütteln und wir haben auch wenig dafür getan, um das zu ändern.“, ist Angreifer Philip Hofmann nicht ganz zufrieden mit der Leistung, ordnet diese aber auch ein: „Wir haben mit kleineren Krankheuten und Verletzungen zu kämpfen und nach diesem Jahr fast ohne Pause fehlte häufig die letzte Konsequenz.“. Umso lieber werden die Sechziger nun während der Pause (Weiter geht es am 14.01.) auf die Tabelle schauen, wo sie mit 16:2-Punkten auf dem ersten Tabellenplatz stehen und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft klar angepeilt werden kann. „Die Pause kommt genau zur richtigen Zeit. Ich hoffe, dass im Januar alle wieder an Board sind und wir uns schnell auf den anstehenden Europapokal in der Schweiz sowie die noch fünf ausstehenden Bundesligaspiele vorbereiten können.“, blickt Trainer Hartmut Maus voraus.

TSV Hagen : SV Armstorf 5:4 (11:6, 5:11, 11:9, 11:4, 7:11, 11:5, 6:11, 10:12, 11:3)

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite