Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 starten nach Weihnachtspause in die heiße Saisonphase

Die rund zweiwöchige Weihnachtspause kam für die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 gerade recht: Auf Platz eins der Bundesliga Nord und nach einer langen Feldsaison waren die Kräfte aufgebraucht, zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle verschärften die Personallage weiter. „Die Pause hätte nicht später kommen dürfen, nun sind wir aber wieder nahezu alle komplett fit.“, freut sich Ole Schachtsiek, dass die Mannschaft erholt in das neue Jahr starten kann. Nach dem erfolgreichen Auftakt bei der Wahl zum Sportler sowie zur Mannschaft des Jahres am vergangenen Wochenenden wollen die Sechziger nun auch sportlich an die Erfolge des Jahres 2022 anknüpfen. Möglichkeiten gibt es dazu direkt im Januar. Mit dem Bundesligaspiel in Ahlhorn am Samstag soll der Grundstein dafür gelegt werden, dass möglichst schon beim ersten Heimspiel im Februar die DM-Qualifikation gesichert werden kann. Trainer Maus: „Wir haben nun im Januar drei schwierige Auswärtsspiele in Niedersachsen. Zwei der Hinspiele endeten mit 5:4, wir sind also gewarnt.“. Gegen den Ahlhorner SV konnte das Hinspiel zwar souveräner gewonnen werden, dennoch erwarten die TSV-Faustballer keinen Selbstläufer, wie Angreifer Robin Kuhlmann erklärt: „Ahlhorn hat zahlreiche sehr gute Spieler und daher immer das Potential gefährlich zu sein. Wir wollen aber unser Spiel aufziehen und gewinnen.“. Nach dem sportlichen Auftakt steht dann bereits das womöglich größte Highlight des Jahres an: Der Champions Cup um schweizerischen Oberentfelden, zu dem sich der TSV durch den Erfolg bei der Heim-DM im März 2022 qualifizieren konnte. Schachtsiek: „Wir haben den Champions Cup auf dem Feld noch in bester Erinnerung und wollen erneut eine Medaille mit nach Hause nehmen.“. Dass dabei voraussichtlich wieder der gesamte Neuner-Kader zur Verfügung steht, ist für das Trainer-Trio vor diesen Wochen kein Luxusproblem, sondern eine notwendige Voraussetzung, um erfolgreich sein zu können, berichtet Maus: „Die Belastung wird nun bis in den März hinein hoch sein, da brauchen wir alle Mann fit an Board.“.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite