Aktuelles

> zur Übersicht

Zwei deutliche Siege und Sprung in die obere Tabellenregion für Bundesliga-Faustballer

Der Knoten scheint geplatzt: Nach einem schlechten Saisonstart und vielen Verletzungen haben die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 am Wochenende mit zwei souveränen 5:1-Erfolgen den dritten Tabellenplatz erobert und gerade rechtzeitig eine mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt, um weiter um die DM-Qualifikation spielen zu können. Schön, dass wir nach einem schwierigen Saisonstart am Ende noch die Kurve bekommen, uns als Team zusammenreißen und jetzt doch um die DM-Qualifikation spielen können!“ zeigte sich Kapitän Ole Schachtsiek vor allem mit der Einstellung zufrieden.

Am Samstag gegen die Berliner TS waren die ersten Sätze eng umkämpft, aber die Hagener konnten meistens die Big Points zum Satzende für sich entscheiden. Nur im zweiten Satz setzten sich die Berliner durch. Nachdem man den vierten Durchgang gewonnen hatte, war eine Vorentscheidung gefallen und die beiden letzten Sätze wurde dank einer konzentrierten Leistung deutlich gewonnen. Gegen den VfK Berlin wurde der Start am Sonntagvormittag komplett verschlafen. Das 5:11 war aber zum Glück ein Weckruf und der TSV zeigte sich im Anschluss klar überlegen. Nur der letzte Satz ging in die Verlängerung. Letztlich machten die 60er dann aber mit 14:12 den Sack zu.

„Es war so ein wenig wie ein Befreiungsschlag für uns. Jedem war klar, dass vor dem Spieltag neben den souveränen Brettorfern noch weitere fünf Teams den Sprung in die besten vier Mannschaften schaffen können. Wir haben die Gunst der Stunde auf unsere Seite geholt und in Bestbesetzung beide Spiele nach jeweiligen Startschwierigkeiten letztlich souverän gewonnen.“ zeigte sich TSV-Coach Hartmut Maus sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams.

In den verbleibenden drei Spielen haben es die Hagener nun selbst in der Hand, die Tickets für die DM in Unterhaugstett (15./16. Juli) zu lösen. Zwei Partien davon finden in der heimischen Faustball-Arena statt: Samstag, 17.06.2023, 16:00 Uhr gegen den Leichlinger TV und Samstag, 24.06.2023, 16:00 Uhr gegen den VfL Kellinghusen.

Ebenfalls im Einsatz war am Wochenende die Zweitvertretung des TSV. Auch wenn die Mannschaft nicht ganz an die Leistungen der ersten Spiele anknüpfen und die erste Saisonniederlage einstecken musste, liegt das Team mit neun Siegen weiterhin auf dem ersten Platz der Verbandsliga Westfalen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite