Aktuelles

> zur Übersicht

Faustball-DM in Hagen: Am Wochenende geht es los!

Weltklasse-Faustball in Hagen! Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der Männer verspricht Spannung pur. Am Samstag und Sonntag, 02./03.März, steht die Ischelandhalle im Blickpunkt der Faustballszene. Die Deutsche Meisterschaft der Männer wird zahlreiche Zuschauer in die Volmestadt locken – auch aus Niedersachsen, Baden-Württemberg, Berlin und Hessen. Denn aus diesen Regionen haben sich Mannschaften für die Endrunde der besten Sechs qualifiziert.

Mit dem TSV Pfungstadt reist auch die alles dominierende Mannschaft des letzten Jahrzehnts erneut als großer Titelfavorit. „Dass Pfungstadt nur zu schlagen ist, wenn sie ein ganz schlechtes Wochenende erwischen, steht seit vielen Jahren fest. Sie hatten allerdings noch nie eines.“, blickt TSV-Kapitän Ole Schachtsiek schmunzelnd auf die Ausgangslage. Aber er ergänzt: „Dahinter haben wir mal wieder ein extrem ausgeglichenes Feld, wo mehr oder weniger alles denkbar und möglich ist.“. Neben den Hessen zählt sicherlich der TV Brettorf zum engsten Kreis der Medaillenanwärter, musste sich das Team doch in 2023 erst im Finale geschlagen geben und konnte die Nord-Bundesliga souverän gewinnen. Für die Mannschaft vom TSV Hagen 1860 geht es zunächst in einer Gruppe mit Brettorf und Käfertal darum, sich für das Halbfinale zu qualifzieren. „Beide Teams kennen wir mitterweile bestens und sie uns auch. Es wird also kaum Überraschungen geben und sicherlich eine überaus spannende Gruppe.“, blickt Trainer Hartmut Maus auf die Aufgaben seiner Mannschaft am Vorrundentag. Die andere Vorrundengruppe mit dem TSV Pfungstadt wird vom VfK Berlin und dem TSV Calw komplettiert, die sich aller Voraussicht nach im direkten Duell um den zweiten Halbfinalplatz streiten werden. „Wenn wir auf die vergangenen Meisterschaften schauen, war das Feld hinter Pfungstadt schon häufig gemischt. Mit Brettorf, Käfertal und uns sind die Mannschaften jetzt in einer Gruppe, die am regelmäßigsten den Finalgegner von Pfungstadt gestellt haben. Die Gruppe ist daher vielleicht etwas schwerer einzuschätzen, aber wir wollen auf jeden Fall das Halbfinale am Sonntag erreichen.“, gibt Angreifer Robin Kuhlmann die Marschroute vor. Dafür wird mindestens ein Sieg in der Vorrunde nötig sein. Hoffnung machen den Sechzigern dabei zwei gute Nachrichten: Nachdem die Mannschaft im Laufe der Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, sind alle acht Spieler pünktlich zum Saisonhighlight fit. Außerdem lief der Vorverkauf bisher super, sodass bereits am Vorrundentag mindestens 1.000 Zuschauer für laustarke Unterstützung sorgen werden.

 

Tickets gibt es noch an der Tageskasse, direkt an der Ischelandhalle.

 

Die Vorrundenspiele beginnen am Samstag um 11.00 Uhr, die Halbfinal- und Platzierungsspiele am Sonntag um 10.00 Uhr.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite