Aktuelles

> zur Übersicht

Chance auf DM bitter verpasst

Der TSV Hagen 1860 war am vergangenen Wochenende im hohen Norden unterwegs, um auf Punktejagd zu gehen. Dabei gab es eine kleine Chance, sich mit zwei Siegen doch noch für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Die Hagener begannen am Samstag Nachmittag mit dem Spiel gegen den DM Dauergast Ahlhorner SV. Und die Hagener starteten furios in diese Partie. Von Beginn an wurde ein perfekter Faustballsport geboten. Die Gastgeber fanden zu keinem Zeitpunkt der Partie gegen die starken Hagen ein Mittel, um die Partie offen zu gestalten. Dieses lag auch an dem Fehlen des Hauptangreifers der Gastgeber, der verletzt zuschauen musste. Somit konnten die Sätze 1-3 relativ deutlich mit 8:11, 4:11 und 10-12 gewonnen werden. Lediglich der vierte Satz wurde erst in der Verlängerung mit 12:10 verloren. Doch die jungen Hagener, bei denen Florian Strässer in der Abwehr anfing, waren keinesfalls geschockt. Im Gegenteil, die beiden letzten Sätze des Tages konnten wieder dominiert und letztlich sicher mit 9:11 und 9:11 nach Hause gefahren werden.

Durch diesen hochverdienten Sieg, wahrte man sich weiterhin die Chance, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Hoch motiviert erwarteten wir am Sonntag einen weiteren direkten Konkurrenten um den begehrten DM Platz, den VFL Kellinghusen. Es entwickelte sich von Anfang an ein packendes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, was auch an dem immer stärker aufkommenden, teilweise böigen, Wind lag. Der erste Satz ging mit 11:8, trotz starken Beginn der 60er, an den Gastgeber aus Kellinghusen. Der zweite Satz startete ähnlich, nur diesmal mit dem besseren Ende für die Hagener, die ebenfalls den Satz mit 11:8 für sich entschieden. Der dritte Satz war ebenfalls stark umkämpft, doch die Hagener waren zu diesem Zeitpunkt einfach cleverer, sodass dieses Satz mit 11:13 an die Hoheleyetruppe ging. Die Sätze 4-8 wurden jeweils wechselseitig (11:4; 5:11; 11:7; 7:11) gewonnen. Somit musste der letzte und neunte Satz die Entscheidung bringen. Die Hagener begannen unglaublich konzentriert und fokussiert, sodass bei 6:2 die Seiten das letzte Mal getauscht werden mussten. Mit drei Zuspielfehlern, auch bedingt durch den böigen Wind, kam der VFL Kellinghusen wieder ins Spiel zurück. Beim Stand von 7:7 entwickelte sich wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Doch die Hagener waren wieder etwas griffiger, erspielten sich insgesamt 2 Matchbälle, die leider nicht genutzt werden konnten. Zu allem Überfluss kam nun auch noch Pech dazu, als der Schiedsrichter beim Stand von 11:10 für die Hagener einen eindeutigen Leinenball der Gastgeber nicht sah und die Kellinghusener somit ausgleichen konnten. Diese Situation konnten die Hagener nicht mehr wegstecken, sodass der VFL Kellinghusen etwas glücklich den Satz und somit das Spiel für sich entschied.

Nach der verpassten Chance möchten die Hagener sich noch einmal beim letzten Heimspiel der Saison von den Zuschauern mit einem positiven Spiel verabschieden. Gegner der Hagener wird am 31.07.2016 um 11:00 Uhr der Ahlhorner SV sein. Gespielt wird am Sportplatz Hagen-Halden, Im Alten Holz.

Es spielten: Stefan Bösch, Leon Schmelter, Ole Schachtsiek, Philipp Müller, Florian Strässer, Leo Eckerle und Olaf Machelett.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite