Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen starten in schwierige Saison

Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen starten in schwierige Saison

Nach zwei Spielzeiten, in denen jeweils mit einem unglücklichen vierten Platz die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst wurde, gehen die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 mit geringeren Ambitionen in die anstehende Hallensaison. ,,Wir hatten eine von Verletzungen geprägte Vorbereitung. Zudem fehlen mit Stefan Bösch und André Hahn zwei Angreifer ganz oder teilweise.“, erklärt Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek die Ausgangslage. Um die beiden Ausfälle kompensieren zu können, wurde der achtzehnjährige Florian Kutscher fest in die Bundesligamannschaft gezogen. Trainer Holger Bock: ,,Wir sind im Angriff nicht sehr breit aufgestellt. Neben Robin Kuhlmann und Florian Kutscher wird erneut Ole Schachtsiek aus der Abwehr in den Angriff wechseln.“ Die Abwehr um Doppelweltmeister und Kapitän Olaf Machelett besteht weiterhin aus Philipp Müller, Leo Eckerle und Florian Sträßer. Ziel ist es, den Klassenerhalt zu sichern und dies ,,möglich frühzeitig in der Saison“ (Bock).

Dass zum ersten Spieltag am kommenden Sonntag um 11 Uhr mit dem VfK Berlin direkt der aktuelle Deutsche Feldmeister in die Volmestadt reist, sieht Machelett als Vorteil: ,,Wir sind gegen die Berliner diese Saison noch größerer Außenseiter als in der Vergangenheit und können daher ohne großen Druck in die Saison starten!“.  Der Hauptstadtklub, der mit Lukas Schubert und Sebastian Kögel gleich zwei Nationalspieler im Angriff aufbieten kann, geht nach der Feldsaison 2017 mit großem Selbstbewusstsein in die neue Saison, konnte doch erstmals nach 2009 der DM-Titel gewonnen werden. ,,Wir kennen das Berliner Spiel mittlerweile sehr gut, wir können mit Flo Kutscher vielleicht für den ein oder andere Überraschungsmoment sorgen.“, hofft Müller auf ein gutes Spiel. Gerne erinnern sich die Sechziger an das Rückspiel in der Hallensaison 2016: Erst nach fast dreistündigem Kampf gewann der VfK, die rund 200 Zuschauer sorgten für eine super Atmosphäre. ,,Natürlich freuen wir uns auf den Start in die Saison und wollen den Zuschauern erneut schöne Spiele bieten!“, hofft Schachtsiek auf eine Fortsetzung der positiven Zuschauerentwicklung.

Anpfiff ist am Samstag (05.11.) um 11 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen. Der Eintritt ist frei.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite