Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballteams starten in die Saison

Am Samstag beginnt für die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 die neue Feldsaison 2018, eine Saison, die eine der spannendsten der letzten Jahre zu versprechen wird. ,,Fast alle sind sich einig, dass Berlin und Ahlhorn an der Spitze stehen werden und sich danach alle sechs Teams fast auf Augenhöhe bewegen.“, erklärt Trainer Holger Bock. Dass die Sechziger in dieser so umkämpften Saison auf Angreifer Stefan Bösch verzichten müssen, schmerzt daher doppelt, dennoch hofft Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek: ,,Wenn wir den Schwung des erfolgreichen Endspurtes der Hallensaison mitnehmen können und alle Spieler fit sind, kann das Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden!“. Zum ersten Spiel empfängt der TSV dann auch eines der sechs erwähnten Teams, die um die Plätze hinter dem vermeintlichen Spitzenduo antreten: Die junge und ambitionierte Mannschaft des TK Hannover, mit zahlreichen Jugend- und Juniorennationalspielern in den Reihen, hat sich in den vergangenen Spielzeiten in der Bundesliga etabliert und will nun den nächsten Schritt gehen. Bock: ,,Hannover ist eine gefährliche Mannschaft, gegen die wir uns keine Schwächephase leisten dürfen.“ Die Zuschauer können sich am Samstag ab 16 Uhr auf dem Sportplatz Im Alten Holz in Hagen-Halden wohl auf eine spannende Partie einstellen, endeten die beiden Duelle in der Hallensaison doch beide mit 5:3 für das jeweilige Heimteam. Kapitän Olaf Machelett unterstreicht nochmals die Bedeutung des Saisonauftakts: ,,Durch den neuen Spielmodus, der nur sieben Hinrundenspiele vorsieht, zählt jedes Spiel noch mehr. In der ersten Wochen haben wir dabei mit Hannover, Leichlingen und Brettorf direkt drei direkte Konkurrenten. Ein guter Start ist da eigentlich schon Pflicht.“ Trainer Bock kann voraussichtlich auf alle Spieler zurückgreifen, auch wenn die beiden Angreifer Robin Kuhlmann und Florian Kutscher zuletzt noch mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatten. Spielbeginn ist am Samstag um 16 Uhr auf dem Sportplatz Im Alten Holz (Im Alte Holz 170, 58093 Hagen), der Eintritt ist frei.

Ebenfalls in die Saison startet am Samstag das Verbandsligateam des TSV Hagen. Ab 13 Uhr trifft die Mannschaft aus jungen und erfahreneren Spielern in Hamm auf die Teams aus Münster, Hamm, Bösperde und Spenge und will versuchen, eine vergleichbar erfolgreiche Saison zu spielen, wie in der Hallensaison, an deren Ende der Westfalenmeistertitel stand.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite