Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer präsentieren zwei Neuzugänge

Die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 können kurz vor Beginn der Saisonvorbereitung sich selbst und allen sportbegeisterten Volmestädtern eine tolle Nachricht verkünden: Ab der im November beginnenden Hallensaison laufen zwei weitere Nationalspieler für den Hoheleye-Verein auf. Mit Philip Hofmann und Kevin Schmalbach wechseln zwei aktuelle A-Nationalspieler und mehrfache Junioren-Europameister nach Hagen. ,,Wir sind sehr froh, zwei junge Spieler willkommen zu heißen, die schon mit Anfang 20 auf absolutem Topniveau agieren können.“, freut sich Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek über die beiden neuen Spieler.

Bis zuletzt liefen beide Spieler noch für den direkten Konkurrenten TV Voerde auf und konnten sich mit den Rheinländern dreimal in Folge für die Deutsche Meisterschaft auf dem Feld qualifizieren. Wie es jetzt zu dem Wechsel kam, erklärt Schachtsiek: ,,Nachdem der TV Voerde in den vergangenen Jahre viele Erfolge erzielen konnte, hat sich ein Großteil der Mannschaft entschieden, aus familiären und beruflichen Gründen kürzer zu treten. Philip und Kevin als Mannschaftsjüngste wollten aber noch eine neue Herausforderung suchen.“ Einen großen Dank spricht Schachtsiek an die Verantwortlichen der Rheinländer aus: ,,Da gibt und gab es überhaupt keine Unstimmigkeiten und alle Seiten waren zu jeder Zeit informiert.“

In wie weit sich die Bundesliga-Faustballer jetzt neue Ziele setzen, bleibt dennoch abzuwarten. Bundesliga-Trainer Holger Bock: ,,Die Mannschaft wird erstmal einige Zeit brauchen, sich auf die neue Zusammensetzung einzustellen.“ Auch den steigenden Konkurrenzkampf so zu lenken, dass es keine Unstimmigkeiten gibt, sieht Bock als große Herausforderung, kann er doch erstmals auf einen 9-Mann-Kader zurückgreifen, in dem insgesamt fünf Spieler mit Erfahrungen in einem der Kader der Deutschen Nationalmannschaft stehen.

Eine ausführlichere Vorschau auf die Saison folgt in den nächsten Wochen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite