Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer wollen mit Sieg in die Saison starten

Am Samstag um 16 Uhr beginnt für die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 die neue Saison. In der Sporthalle Wehringhausen empfangen die Sechziger den Aufsteiger SV Armstorf aus Niedersachsen.

Der TSV hat sich vor der Saison mit zwei hochkarätigen Neuzugängen verstärken können: Mit Kevin Schmalbach und Philip Hofmann stehen nun zwei weitere Spieler aus dem Kader der deutschen Nationalmannschaft im Team. Das Grundgerüst der Mannschaft ist ansonsten nahezu identisch, lediglich Stefan Bösch wird nach seiner schweren Knieverletzung noch nicht einsatzfähig sein. Trainer Holger Bock: ,,Personell müssen wir uns diese Saison hoffentlich keine Sorgen machen und hoffen, dieses Jahr vom Verletzungspech verschont zu bleiben.“ Nach einer intensiven Vorbereitung, in der drei Turnierbesuche sowie ein zweitägiges Trainingslager absolviert wurden, sieht Bock, der dieses Saison gemeinsam mit Dirk Schachtsiek und Andreas Schmitz den Trainerstab bildet, seine Mannschaft auf dem richtigen Weg: ,,Die Jungs haben sich super schnell als Team zusammengefunden und auch spielerisch sind wir schon recht weit, wenn auch noch nicht bei 100%.“ Grund dafür sind neben der trotz allem recht kurzen Vorbereitungszeit, das Fehlen von einigen wichtigen Spielern in mehreren Trainingseinheiten. Nichtsdestotrotz gibt Ole Schachtsiek für das erste Saisonspiel das eindeutige Ziel aus: ,,Alles andere als ein Sieg, wäre eine Enttäuschung!“ Auf die leichte Schulter nimmt auf Seiten des Gastgebers den Gegner jedoch niemand. Die Norddeutschen gelten als absolute Hallenspezialisten und verfügen über einige Jahre Erfahrung in der höchsten deutschen Spielklasse.

Da zum Saisonauftakt alle neun Spieler zur Verfügung stehen werden, wird eine besonders schwere Aufgabe auf das Trainer-Trio zukommen, die pünktlich um 16 Uhr ihre erste Starting Five der Saison aufstellen müssen. ,,Natürlich ist das fast ein Luxusproblem, wir haben aber auch von vorneherein deutlich gemacht, dass alle Spieler mit etwas weniger Einsatzzeiten rechnen müssen.“, weiß Dirk Schachtsiek um den Nachteil der guten Personalsituation.

 

Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3€ (Dauerkarte für 7 Spiele zum Preis von 15€), Jugendliche unter 18 sind frei. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite