Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer beenden Jahr mit wichtigem Auswärtserfolg

Ein Sieg war dringend nötig, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätzte nicht endgültig zu verlieren. Und der Sieg gelang schließlich auch: Mit 5:3 konnten die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 im niedersächsischen Armstorf gewinnen und dadurch den Anschluss an die vorderen Plätze wahren.

Das Spiel selbst war geprägt von zahlreichen Aufs und Abs: Nach einem total Fehlstart und 0:2-Satzrückstand konnte die TSV-Fünf zum wiederholten Male erst nach einigen Startschwierigkeiten eine gute Leistung bieten. ,,Wir haben nach dem 0:2 deutlich kompakter gespielt und die gegnerischen Angriffe meistens im Griff gehabt.“, berichtet Trainer Dirk Schachtsiek, der dennoch nicht ganz zufrieden ist: ,,Wir haben es uns nicht zum ersten Mal durch einen ganz schwachen Start unnötig schwer gemacht! In den Partien gegen die Topteams der Liga darf so etwas nicht passieren!“ An eben diese Topteams haben die Sechziger durch den Sieg wieder Anschluss gefunden, ein Blick auf die Tabelle nach der ersten Hälfte der Saison zeigt, dass sich ein Dreikampf um den dritten Tabellenplatz (und damit den letzten Platz, der zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft berechtigt) anzubahnen scheint. ,,Durch den Sieg haben wir jetzt bereits mehr Punkte auf dem Konto als am Ende der vergangenen Saison. Mit dem Abstiegskampf sollten wir daher dieses Jahr hoffentlich nichts mehr zu tun haben.“, erklärt Angreifer Robin Kuhlmann.

Für die Bundesligamannschaft geht es nun in die Weihnachtspause, in der Kraft getankt werden soll, um den anstrengenden Saisonendspurt mit gleich sieben Spielen in fünf Wochen erfolgreich zu bestreiten. Absehbar ist auch, dass Angreifer Florian Kutscher nach seiner schweren Handverletzung im neuen Jahr ins Training einsteigen kann, lediglich der Wiedereinstieg von Olaf Machelette (Sprunggelenk) wird noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

TSV: Philipp Müller, Robin Kuhlmann, Philip Hofmann, Kevin Schmalbach, Ole Schachtsiek, Florian Sträßer, Leo Eckerle

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite