Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer starten mit hart umkämpftem Sieg in die neue Saison

Vor rund 200 Zuschauern, die sich das erste Spiel in der neuen Faustball-Arena nicht entgehen lassen wollten, haben die Bundesliga-Faustballer den ersten Sieg der neuen Saison eingefahren. Gegen den Aufsteiger vom SV Moslesfehn war dafür aber ein absoluter Kraftakt nötig. „Moslesfehn war uns kämpferisch überlegen und wir haben uns sehr schwergetan.“, erklärt Kapitän Ole Schachtsiek. Die Niedersachsen konnten sich so direkt eine 3:0-Satzführung erspielen, für den amtierenden Deutschen Vizemeister brauchte es offenbar noch eine eindringliche Ansprache in der Satzpause um auf Betriebstemperatur zu kommen. Angreifer Robin Kuhlmann: „Wir haben nach dem verschlafenen Start dann besser gespielt, Moslesfehn gleichzeitig aber auch nachgelassen.“ Nach drei deutlichen Satzerfolgen zum Ausgleich (jeweils 11:5) schien dann doch alles für einen Erfolg der Sechziger zu sprechen. Und doch brach die Leistung erneut ein, solche Phasen hatte der TSV in den vergangenen beiden, sportlich so erfolgreichen, Spielzeiten immer vermeiden können. Schachtsiek: „Natürlich ist es erst das erste Spiel der Saison, aber wir dürfen uns solche Auszeiten nicht erlauben, wenn wir wieder oben angreifen wollen.“. So war dann ein erneuter Kraftakt nötig, um den Rückstand zu drehen und in einem Herzschlag-Finale den 5:4-Erfolg klarzumachen. Trainer Andreas Schmitz hat nach dem Auftakt auch ein deutliches Fazit: „Wenn wir zu 100% unser Spiel aufziehen, dann sind wir schwer zu schlagen, das hat gerade in den Sätzen vier bis sechs gut geklappt. Genauso können wir aber jedes Spiel verlieren, wenn wir diese Leistung nicht abrufen.“ Weiter geht es für das Bundesliga-Team am kommenden Samstag in der niedersächsischen Landeshauptstadt, wo um 16 Uhr der TK Hannover auf den TSV wartet.

Ebenfalls in die Saison gestartet ist die zweite Männermannschaft des TSV Hagen 1860. Nach insgesamt 5 Spielen zum Auftakttakt in der Verbandsliga Westfalen liegen die Schwarzgelben mit 6:4-Punkten zunächst im Mittelfeld der Tabelle. Auch die U14 des TSV konnte beim ersten Spieltag die nächsten Erfahrungen in der Altersklasse sammeln und bereits einen Erfolg einfahren.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite