Aktuelles

> zur Übersicht

Bundesliga-Faustballer sichern sich Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und Endspiel um den Staffelsieg

Ein nahezu perfektes Wochenende feierten die Bundesliga-Faustballer des TSV Hagen 1860 bei ihren beiden Heimspielen in der Faustball-Arena Hoheleye. Am Samstag wurde mit dem VfK Berlin zunächst die Mannschaft deutlich mit 5:0 geschlagen, die noch im Hinspiel für die bisher einzige Saisonniederlage des TSV gesorgt hatte. Doch im Rückspiel gelang die Revanche in sehr überzeugender Manier: Von Anfang an zeigten die Sechziger in allen Mannschaftsteilen eine dominante Vorstellung und ließen den Hauptstädtern nach einem überraschend deutlichen Spiel keine Chance. Kapitän Ole Schachtsiek: „Das war unsere beste Saisonleistung, Berlin konnte die gewohnte Leistung kaum abrufen. Daher haben wir auch verdient in dieser Höhe gewonnen.“ Einzig im dritten Satz, der erst knapp in der Verlängerung an Hagen ging, konnten die Berliner Gegenwehr leisten. „Wir haben es endlich geschafft, eine kontrollierte Annahme mit guten Zuspielen und präzisen Schlägen zu verwerten.“, freut sich Schachtsiek. Mit diesem Sieg ging auch die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft einher, die im August beim TV Brettorf stattfinden wird.

Mit dem Erfolg im Rücken konnte der TSV Hagen dann auch am Sonntag einen Erfolg feiern. Beim 5:2-Sieg gegen den in dieser Saison wie befreit aufspielenden Aufsteiger SV Moslesfehn (Niedersachsen) konnte in weiten Teilen an die gute Leistung angeknüpft werden. Trainer Andreas Schmitz: „Auch das Spiel war in Ordnung, einzig einige Leistungsschwankungen haben es uns schwerer gemacht als nötig.“ Nach einer komfortablen 4:1-Führung testeten die Sechziger einige taktische Optionen und bekamen dabei aufgezeigt, dass für die nun noch anstehenden Saisonhighlights (Champions Cup & Deutsche Meisterschaft im August) noch einige Arbeit bevorsteht. „Die Mannschaft weiß, was möglich ist. Genauso klar ist aber, dass es noch zahlreiche intensive Trainingseinheiten braucht.“.

Die Bundesliga legt nun eine dreiwöchige Pause ein. Dann steht beim DM-Gastgeber, dem TV Brettorf, das letzte Spiel der regulären Saison an. Und dort geht es zwischen den punktgleichen Tabellenersten- und Zweiten um nicht weniger als den Staffelsieg, der gleichbedeutend mit dem Einzug in das DM-Halbfinale ist. „Natürlich ist es immer schön, wenn man direkt im Halbfinale steht und die schwere Qualirunde bei der DM umgehen kann. Wir machen uns da aber nicht allzu viel Druck und fokussieren uns insbesondere auf die Highlights im August.“, erklärt Angreifer Kuhlmann.

TSV Hagen : VFK Berlin 5:0 (11:5, 11:3, 14:12, 11:8, 11:3)

TSV Hagen : SV Moslesfehn 5:2 (9:11, 11:5, 11:3, 11:7, 11:6, 4:11, 11:9)

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite