Aktuelles

> zur Übersicht

Hagener Faustballer reisen zu den World Games in die USA

Ein ganz besonderes sportliches Highlight wartet in den kommenden Tagen auf Philip Hofmann und Ole Schachtsiek vom TSV Hagen 1860. Die beiden Faustballer reisen mit der deutschen Nationalmannschaft nach Birmingham (Alabama, USA), um dort an den World Games teilzunehmen. Die World-Games sind gelten als die „Zweite Liga“ der Olympischen Spiele, die Veranstaltung besteht dabei aus ausgewählten Sportarten, die zwar olympische Anerkennung haben, aber nicht Bestandteil des Wettkampf-Programms der Olympischen Spiele sind.

Die Faustballer reisen als Titelverteidiger und Favorit an. Und für die beiden Hagener Sportler steht auch fest, was sie sich von den Tagen erhoffen: „Natürlich wird das Event super, allein zur Eröffnungsfeier sind bereits mehr als 20.000 Tickets verkauft worden. Aber der Fokus liegt ganz klar auf dem sportlichen Erfolg.“. Bereits im Oktober 2021 nominierte Bundestrainer Olaf Neuenfeld die Spieler, sodass mit den Spielen nun eine lange Vorbereitungszeit zu Ende geht.

Ein besonderes Highlight steht bereits fest: Sollten die deutschen Männer das Finale übertragen, wird dieses Live auf Sport1 übertragen (Do., 14.07., 21 Uhr). “Das sind großartige News“, freut sich auch DFBL- und IFA-Präsident Jörn Verleger, „immerhin waren wir 2017 mit Faustball das Highlight der TV-Übertragungen.“ Mit 300.000 Zuschauern und starken 3 Prozent Marktanteil bei der Sport1-Kernzielgruppe (Männer zwischen 14 und 49 Jahren) erzielte das Finale damals Bestwerte.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite