Aktuelles

> zur Übersicht

TSV-Faustballer reisen in Hauptstadt zu zwei wichtigen Spielen

Mit dem Saisonstart (3 Siege, eine Niederlage) sind die Bundesliga-Faustballer grundsätzlich zufrieden, auch wenn die Leistung der vergangenen Saison noch nicht erreicht werden konnte. „Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen uns nun in der oberen Tabellenregion etablieren.“, blickt Kapitän Ole Schachtsiek auf die Ausgangslage der Mannschaft. Dabei helfen würde ein erfolgreiches Wochenende in der Bundeshauptstadt, wo mit den Spielen gegen den VFK Berlin sowie die Berliner TS gleich zwei wegweisende Partien auf dem Plan stehen. „Es ist ganz einfach: Mit zwei Siegen würden wir uns unter den Top 3 der Liga festsetzen, mit zwei Niederlagen aber direkt nach unten abrutschen.“, weiß auch Trainer Hartmut Maus um die Bedeutung des Wochenendes. Dass die Sechziger dabei mit nicht optimalen Voraussetzungen nach Berlin reisen, macht die bevorstehenden Aufgaben dabei nicht einfacher. Schachtsiek: „Wir haben leider aktuell mit vielen Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen. Stand jetzt fehlen uns einige wichtige Akteure und wir reisen nicht in voller Stärke an.“. Insbesondere das Spiel am Samstag beim VfK Berlin wird daher entscheidend. Die Charlottenburger standen dem TSV im DM-Halbfinale der vergangenen Hallensaison gegenüber (Das Spiel endete mit einem hochdramatischen Erfolg für den TSV in der Krollmann-Arena.), sind nach einigen Rücktritten jedoch personell runderneuert aufgestellt. „Der VfK war vor der Saison eher weiter unten erwartet worden, sie haben aber bereits zwei Siege eingefahren und sind gerade im Angriff hochgefährlich.“, erklärt Angreifer Philip Hofmann, der ergänzt: „Wir wollen das Spiel gewinnen, um mit Rückenwind gegen BT anzutreten.“. Die Turnerschaft war bereits zum zweiten Saisonspiel an die Volme gereist und konnte den TSV mit druckvollen Angriffen in vielen Phasen überraschen. Erst nach beinahe drei Stunden Spielzeit konnten sich die Sechziger durchsetzen und sind auch deshalb vor dem zweiten Gegner gewarnt. Gegen den direkten Tabellennachbarn wäre ein weiterer Erfolg besonders wertvoll, will man sich in der oberen Tabellenregion festsetzen.

Ebenfalls aktiv sind am Wochenende die Teams der Männer 45 und Männer 55 des TSV Hagen. Während die Senioren in der 45er-Klasse bereits zahlreiche Erfolge einfahren konnten, werden sie in dieser Spielzeit erstmals auch in der M55 antreten. Das klare Ziel ist es, in beiden Kategorien die Deutsche Meisterschaften zu erreichen.

// Aktuelles auch auf

> unserer Facebook-Seite