Vorbereitung 2. Bundesliga der Männer
Am 18.10. trat die Mannschaft des TSV Hagen 1860 bei einem Vorbereitungsturnier in Wangersen an. Im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Lola, einem etablierten Erstligisten, wurde die Partie klar mit 0:2 (4:11, 4:11) verloren. Dabei war es für die Mannschaft auch das erste Spiel in dieser personellen Konstellation, so war es trotz des Ergebnis ein hilfreicher Einstieg, um sich auf dem Platz aneinander zu gewöhnen.
Die zweite Begegnung bestritten die Hagener gegen Alhorn, die diese Saison ebenfalls in der zweiten Bundesliga spielen. Dieses Spiel war deutlich umkämpfter: Der erste Satz wurde nach merklicher Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel mit 9:11 verloren, im zweiten Satz startete die Mannschaft furios mit 7:0 vorn. Leider konnte diese Leistung nicht aufrecht erhalten werden. Infolge von individuellen Fehlern und unglücklichen Situationen konnte der Vorsprung nicht gehalten werden, am Ende verlor die Mannschaft knapp mit 10:11 (der Turniermodus sah keinen Zwei-Punkt-Vorsprung vor).
Im dritten und letzten Spiel des Turniers wartete der bis dahin ebenfalls sieglose TK Hannover. In allen Mannschaftsteilen wurde nicht die beste Leistung gezeigt, auch wenn gute Ansätze für die nächsten Wochen erkennbar waren. Beide Sätze gingen verloren.
Trotz der Niederlagen war das Turnier ein wichtiger Realitäts-Check und eine gute Gelegenheit, als Team zusammenzuwachsen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Nächste Woche Samstag steht bereits das nächste Vorbereitungsturnier in Brettorf an, bei dem weitere Erfahrungen und mehr Zählbares gesammelt werden sollen.