Saisonausblick – Frauen

1. Bundesliga Nord

Der Aufstieg im vergangenen Sommer war der verdiente Lohn für eine beeindruckende Saison: Nach dem Durchmarsch durch die 2. Bundesliga haben sich unsere Frauen ihren Platz in der höchsten deutschen Spielklasse erarbeitet. Es folgte eine Hallensaison, die alles bereithielt – von anfänglichen Schwierigkeiten über krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle bis hin zu einer starken zweiten Saisonhälfte. Mit viel Einsatz, wachsendem Selbstvertrauen und mannschaftlicher Geschlossenheit gelang am Ende der Klassenerhalt – ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung des Teams.

Für die anstehende Feldsaison stellen wir uns personell etwas neu auf. Aufgrund langfristiger Verletzungen und geplanter Auslandsaufenthalte wäre der Kader zwischenzeitlich sehr schmal gewesen. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit Nicole Pelz und Cindy Ristel Unterstützung von bundesligaerfahrenen Spielerinnen aus Hannover erhalten. Diese Verstärkung bringt nicht nur Qualität und Erfahrung mit, sondern eröffnet uns auch neue taktische Möglichkeiten und mehr Variabilität im Spiel.

Unser Ziel ist klar formuliert: Den Schwung aus der erfolgreichen zweiten Hälfte der Hallensaison mitnehmen, als Team in neuen Konstellationen weiter zusammenwachsen und uns erneut in der 1. Bundesliga behaupten. Der Klassenerhalt ist auch in dieser Feldsaison das erklärte Ziel – verbunden mit dem Anspruch, uns spielerisch weiterzuentwickeln und dauerhaft in der Liga zu etablieren.

Seniorinnen

Seit der vergangenen Feldsaison sind außerdem auch unsere Frauen 30 im Wettbewerb vertreten. Die Mannschaft feierte direkt einen starken Einstieg und gewann bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft auf dem Feld die Bronzemedaille.